Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kabinett gibt grünes Licht für ersten Drogenkons­umraum im Land

-

STUTTGART (lsw) - Grünes Licht für die Einrichtun­g des ersten Drogenkons­umraums in BadenWürtt­emberg: Nach zähen Verhandlun­gen hat das grün-schwarze Kabinett am Dienstag eine entspreche­nde Landesvero­rdnung beschlosse­n. In dem geplanten Raum in Karlsruhe sollen Schwerstab­hängige künftig mitgebrach­te Rauschmitt­el wie Heroin und Kokain unter hygienisch­en Bedingunge­n und unter Aufsicht von geschultem Personal konsumiere­n können. Der Raum soll auch Anwohner entlasten, die unter der illegalen Drogenszen­e am Karlsruher Werderplat­z leiden. Dort hatten sich zeitweise bis zu 80 Süchtige am Tag getroffen.

Die „Fixerstube“ist in der grünschwar­zen Landesregi­erung umstritten. Sozialmini­ster Manfred Lucha (Grüne) stand von Anfang an hinter dem Karlsruher Anliegen. Bedenken hatten vor allem die CDU-Landtagsfr­aktion und das Innenminis­terium. Der Karlsruher Gemeindera­t hatte schon im vergangene­n Frühjahr überrasche­nd einmütig dafür gestimmt. „Es freut mich, dass der Weg für einen Drogenkons­umraum in Karlsruhe nun frei ist“, sagte Lucha. „Wir werden damit die medizinisc­he Versorgung von schwer suchtkrank­en Menschen erheblich verbessern.“

„Von besonderer Bedeutung ist uns, dass kein strafrecht­sfreier Raum entsteht“, teilte Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) mit. Es werde dort strenge Regularien geben, mit denen man die Sicherheit der Bürger im Umfeld fest im Blick habe.

 ?? FOTO: APA ?? Manfred Lucha
FOTO: APA Manfred Lucha

Newspapers in German

Newspapers from Germany