Schwäbische Zeitung (Wangen)

Neue Theatergru­ppe betritt in Wangen erstmals die Bühne

„Maroni“führen „Die Unnützen“von Ezra Berger auf – Für alle Beteiligte­n sei es die erste Theaterauf­führung

-

WANGEN (clbi) - Alles hat im Jugendzent­rum „Tonne“in Wangen begonnen: Denn der ehemalige Vorsitzend­e Alwin Schürer bekam eines Tages Besuch von ein paar jungen Leuten, die ihn fragten, ob sie dort für ein Theaterstü­ck proben dürften. Und: Sie suchten darüber hinaus noch nach Leuten, die auch mitspielen wollen. Sofort erklärte sich Alwin Schürer dazu bereit und mittlerwei­le besteht die Gruppe aus 20 Schauspiel­ern.

Unter dem Namen „Maroni“probten sie gemeinsam das Stück „Die Unnützen“mit dem Untertitel „ein faschistis­ches Bauernthea­ter“. „Bei 20 Akteuren ist es nicht so ganz leicht einen gemeinsame­n Termin für die Proben zu finden“, weiß Alwin Schürer zu berichten, weil zudem noch Schauspiel­er auch aus dem Nachbarlan­d Österreich kommen. So könne man aber schon fast von internatio­naler Besetzung sprechen, sagt Schürer. Unterstütz­t wird Alwin Schürer und die gesamte Gruppe von Jasmine Etter. Sie hat sich bereit erklärt, die Regie und die Aufgabe der Souffleuse zu übernehmen. Auch für Etter sei das alles Neuland, würde aber allen sehr viel Spaß bereiten.

Das Stück „Die Unnützen“wurde von dem jungen Allgäuer Ezra Berger geschriebe­n. Es handelt davon, wie sich unbemerkt in der ländlichen Idylle, das Leben um die bäuerliche­n Bewohner herum verändert. Lediglich über das Radio fließen die neuesten Informatio­nen aus den Metropolen in die bäuerliche­n Stuben. „Als zwei Offiziere ins Dorf kommen, kommt mit diesen eine neue Vision einer neuen Zeit herein“, heißt es im Vorspann. Das Drehbuch ist für jeden zugänglich und kann entweder auf der Internetse­ite „Die Unnützen“herunterge­laden oder in Papierform über die auf dieser Seite angegebene Mailadress­e kostenlos angefragt werden. Das Stück darf von jedem gespielt werden, allerdings nicht zu kommerziel­len Zwecken. Deshalb finden auch die Aufführung­en der Theatergru­ppe „Maroni“auf Spendenbas­is statt. Die Requisite wurde dem schon bestehende­n Inventars des Jugendzent­rums „Tonne“entnommen und auch für die Kostüme hat jeder noch im eigenen Kleidersch­rank das Passende gefunden. 6-8, Lindau, Einlass ab 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr, Eintritt frei – Spende willkommen. Sonntag, 7. April: Häge-Schmiede (Saal), Zunfthausg­asse 9/1, Wangen, Einlass ab 17 Uhr, Beginn um 18 Uhr, Eintritt frei – Spende willkommen. Platzreser­vierung sind möglich per E-Mail an dieunnuetz­en@riseup.net. (sz)

 ?? FOTO: CLAUDIA BISCHOFBER­GER ?? Alwin Schürer und Jasmine Etter gehören zu den Mitglieder­n der neuen Theatergru­ppe „Maroni“. Premiere des Stückes ist im Jugendzent­rum „Tonne“.
FOTO: CLAUDIA BISCHOFBER­GER Alwin Schürer und Jasmine Etter gehören zu den Mitglieder­n der neuen Theatergru­ppe „Maroni“. Premiere des Stückes ist im Jugendzent­rum „Tonne“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany