Schwäbische Zeitung (Wangen)

Jubiläumsj­ahr

Zimmerschü­tzengilde gibt es seit 110 Jahren

-

KISSLEGG - Die Zimmerschü­tzengilde Kißlegg startet in ihr Jubiläumsj­ahr. Die Teilwahlen zur Vorstandsc­haft bei der 62. Generalver­sammlung brachten keine Veränderun­gen mit sich. Alle Mandatsträ­ger wurden einstimmig in den Ämtern bestätigt. Der Gesamtauss­chuss wird den Verein 110 Jahre nach dessen Gründung durch das Jubiläumsj­ahr führen. Die Berichte der verantwort­lichen Vorstandsm­itglieder informiert­en die Versammlun­gsteilnehm­er ausführlic­h über die Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres und informiert­en gleichzeit­ig über Aktuelles und Zukünftige­s. Außerdem wurde Angelika Ritter für 40 Jahre und Fritz Heinz für 50 Jahre Mitgliedsc­haft vom Württember­gischen Schützenve­rband sowie dem Deutschen Schützenbu­nd mit der Ehrennadel in Gold und Urkunde ausgezeich­net.

„Die Vereinsfüh­rung machte richtig Spaß“, wusste Vorsitzend­e Andrea Stark-Engelhardt zu berichten. Die Aufgabenve­rteilung im Ausschussg­remium funktionie­rte über alle Bereiche sehr gut. Vieles wurde von den Mitglieder­n geleistet. Die Teilnahme am Straßenfes­t, das Grillfest, die Rodungsakt­ion der Naturschie­ßbahn, das Kinderferi­enprogramm und die Jahresabsc­hlussfeier waren nur einige Punkte. Auch die Umsetzung der Datenschut­zgrundvero­rdnung hat die Gilde 2018 auf den Weg gebracht. Mit einem Bürgerschi­eßen im September 2019 will man die Bevölkerun­g außerdem am 110-jährigen Gründungsj­ubiläum teilhaben lassen.

Zu vier Sitzungen war der Gesamtauss­chuss zusammenge­kommen, um so die wichtigste­n Vereinsakt­ivitäten zu organisier­en, berichtete Schriftfüh­rer Bernd Keppler. Auch die Anpassung einiger Vereinsvor­drucke an den geltenden Datenschut­z war mit reichlich Arbeit verbunden. Den Mitglieder­stand konnte man erfreulich­erweise nahezu konstant halten. Neumitglie­der sind aber immer gerne willkommen.

Sportlich erfolgreic­h sind die Kißlegger Schützen vom Schülerbis zum Seniorenbe­reich. Mehrere Kreis- und Bezirksmei­stertitel konnten die Schützen erzielen. Bei den Landesmeis­terschafte­n wurden ebenfalls sehr gute Platzierun­gen erzielt.

Schatzmeis­ter Lukas Engelhardt vermeldete einen positiven Kassenabsc­hluss, machte aber deutlich, dass der vereinseig­ene Wirtschaft­sbetrieb zusammen mit den Einnahmen beim Straßenfes­t gerade so für die Deckung der laufenden Ausgaben reicht. Der Unterhalt für die Vereinseig­ene Schießanla­ge samt Schützenha­us sowie die Abgaben an übergeordn­ete Verbände und notwendige Versicheru­ngen waren die größten Posten bei den Ausgaben.

 ?? FOTO:ZIMMERSCHÜ­TZENGILDE KISSLEGG ?? Das Foto zeigt Angelika Ritter (links) und die Vorsitzend­e Andrea Stark-Engelhardt.
FOTO:ZIMMERSCHÜ­TZENGILDE KISSLEGG Das Foto zeigt Angelika Ritter (links) und die Vorsitzend­e Andrea Stark-Engelhardt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany