Schwäbische Zeitung (Wangen)

Rennstall präsentier­t Team für neue Saison

Lindauer Mannschaft Tomotion Racing by black tusk will viele Podestplat­zierungen

-

LINDAU (lz/ps) - Das Lindauer Team Tomotion Racing by black tusk startet in die Mountainbi­ke-Rennsaison. Neben dem Nachwuchst­eam waren bei der Teampräsen­tation weitere Leistungst­räger anwesend, die auf den Rennstreck­en im In- und Ausland für Tomotion Erfolge einfahren wollen. Insgesamt verjüngt sich das Team: So kamen zu der Liste der CoSponsori­ng-Fahrer mehrere junge Talente hinzu, die in der kommenden Saison von sich reden machen wollen.

Von „relativ konstanten Mitglieder­zahlen“sprach Teamchefin Andrea Potratz. Sie freut sich jetzt schon „auf eine schöne, gemeinsame Saison“. Knapp mehr als 100 Fahrer sind es an den Standorten Nordschwar­zwald, Südschwarz­wald, Schwäbisch­e Alb, Rhein-Main, München und an der Teamzentra­le in Lindau. Tomotion geht wieder mit Fahrern aus dem gesamten süddeutsch­en Raum an den Start. Die Standortle­iter berichtete­n über ihre Ziele und Aktivitäte­n für die neue Rennsaison. Offiziell werde die Mannschaft allerdings nicht an Etappenren­nen teilnehmen.

Das sechsköpfi­ge TNT geht unveränder­t in die neue Saison. Sven Rothfuß ist derzeit in den USA unterwegs. Doch die anderen „Jungen Wilden“stellten im Gespräch mit Moderator Andreas Goldbeck ihre Ziele für die kommende Rennsaison vor. Mehrere der jungen Athleten nannten die Deutsche MTB-Marathon-Meistersch­aft als Saisonhigh­light. David Gerstmayer geht noch einen Schritt weiter: Seine Saisonvorb­ereitung zielt auf eine Teilnahme an der Mountainbi­ke-MarathonWM ab, die am 21. September – Gerstmayer­s Geburtstag – in der Schweiz stattfinde­n wird.

Anja Knaub kehrt nach zweijährig­er Pause zurück

Mit Benjamin Cloudt, Marcel Scheu und Niklas Gathof gesellten sich drei junge Talente im Alter zwischen 15 und 17 Jahren zu den Co-Sponsoring-Fahrern von Tomotion, die in den vergangene­n Jahren bereits etliche gute Platzierun­gen einfahren konnten. Dennis Hussner, langjährig­es Mitglied von Tomotion und in der vergangene­n Saison regelmäßig aufs Podium gefahren, gehört erstmals zum Kreis der gesponsert­en Fahrer. Nach ihrer zweijährig­en, gesundheit­lich bedingten Pause will Anja Knaub wieder ins Geschehen eingreifen. Knaub ist nicht nur Leistungst­rägerin im Team, sondern unterstütz­t das TNT-Team auch als Sponsorin und Co-Trainerin. In diesem Jahr konzentrie­rt sie sich in ihrer Arbeit mit den jungen Fahrern auf Visualtrai­ning – einer Trainingsm­ethode mit deutlichen Auswirkung­en auf die Trainingse­ffizienz, die sie auf der Bühne mit einer kleinen Übung demonstrie­rte. „Schaut bei eurem Trainingsp­lan über den Tellerrand hinaus“, empfahl Knaub.

Nach der Teampräsen­tation hatten die Besucher bei einem kleinen Imbiss Gelegenhei­t, miteinande­r ins Gespräch zu kommen. Etwa 30 Fahrerinne­n und Fahrer nahmen anschließe­nd an einer Ausfahrt in die Umgebung von Lindau teil.

 ?? FOTO: TOMOTION ?? Fahrer, Betreuer und Sponsoren der Tomotion-Familie läuten bei der Teampräsen­tation den Auftakt zur neuen Rennsaison ein.
FOTO: TOMOTION Fahrer, Betreuer und Sponsoren der Tomotion-Familie läuten bei der Teampräsen­tation den Auftakt zur neuen Rennsaison ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany