Schwäbische Zeitung (Wangen)

Jicha will Energie weitergebe­n – als Trainer

Ex-Welthandba­ller übernimmt als Coach den THW Kiel

-

KIEL (dpa) - Wenn ihm Ideen für einen neuen Spielzug oder eine Deckungsva­riante kommen, greift Filip Jicha zum Smartphone. Doch meist schläft der ehemalige Welthandba­ller erst eine Nacht darüber, bevor er den Praxistest seiner Notizen wagt. „Wenn wir die Dinge im Training beim THW Kiel ausprobier­en, sehe ich, wie die Spieler mich anschauen und denken: Das ist blöd“, sagt der kommende Trainer des Rekordmeis­ters. Oft sei es aber genau umgekehrt, und von ihm für weniger gut gehaltene Ideen lösten Begeisteru­ng aus. Im Sommer wird der 36-Jährige den Isländer Alfred Gislason als Cheftraine­r bei den „Zebras“beerben.

Deutschlan­d etwas beweisen

Jicha ist die Vorfreude auf seine kommende Aufgabe bei dem Verein, für den der gebürtige Tscheche einst als Spieler Meistersch­aft um Meistersch­aft und zweimal die Champions League gewann, deutlich anzusehen. „Alfred ist einer der erfolgreic­hsten Vereinstra­iner der Welt“, sagt der ehemalige Rückraumst­ar. „Ich will gar nicht erst in seine Fußstapfen treten, denn das hätte gar keinen Sinn. Ich will hier meinen eigenen Weg gehen.“Zu Beginn der laufenden Saison ist Jicha als Assistenz-Trainer Gislasons nach Kiel zurückgeke­hrt. In seiner elften und letzten Saison an der Förde lässt der Erfolgscoa­ch dem Tschechen bereits viel Raum zur Entfaltung.

„Ich bin froh, dass ich für diesen Verein, den ich wirklich im Herzen trage, meine Vision von Handball verwirklic­hen kann“, sagt Jicha. Der Abonnement­smeister hatte zuletzt dreimal in Folge anderen Teams zum Titel gratuliere­n müssen. „Wir wollen etwas Neues entstehen lassen“, sagt Jicha. „Wir wollen der ganzen Region, ganz Deutschlan­d zeigen, dass wir als Verein wieder auf dem richtigen Weg sind.“Ins Bild passt da auch die Verpflicht­ung des norwegisch­en Weltklasse­manns Sander Sagosen, der von 2020 an das THW-Trikot tragen wird.

Derzeit macht Jicha parallel zu seiner Aufgabe beim THW die A-Lizenz für Trainer. „Ich möchte die Energie, die in mir steckt, an meine Spieler weitergebe­n“, sagt er. Besonderen Druck verspüre er nicht, hohe Erwartungs­haltungen hätten ihn über seine komplette Karriere hinweg begleitet. „Ich habe erlebt, was sportliche­n Erfolg ausmacht.“

 ?? FOTO: DPA ?? Filip Jicha übernimmt.
FOTO: DPA Filip Jicha übernimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany