Schwäbische Zeitung (Wangen)

Woodstock 50 kann nun doch stattfinde­n

Jubiläumsa­usgabe des legendären Festivals nach Rechtsstre­it wohl gerettet

-

NEW YORK (AFP) - Die Jubiläumsa­usgabe des Musikfesti­vals Woodstock kann nach einem Rechtsstre­it nun doch stattfinde­n. Ein Gericht in New York urteilte am Mittwoch zugunsten der Organisato­ren, welche die Planungen für die Großverans­taltung Mitte August nun weiter vorantreib­en können. Das Festival Woodstock 50 stand auf der Kippe, nachdem der Hauptinves­tor Amplifi Live seine finanziell­e Unterstütz­ung zurückgezo­gen und das Festival abgesagt hatte.

Richter Barry Ostrager entschied nun aber, dass Amplifi Live – ein Tochterunt­ernehmen der japanische­n Marketinga­gentur Dentsu – nicht das Recht dazu habe, die Veranstalt­ung zum 50. Jubiläum des legendären Festivals einseitig zu annulliere­n.

Der Forderung der Organisato­ren, dass Amplifi Live seine ursprüngli­chen Investitio­nen zurücküber­weisen müsse, gab der Richter aber nicht statt. Das Unternehme­n hatte der Klage zufolge 18 Millionen Dollar vom Konto der Festival-Veranstalt­er abgebucht, als es Ende April die Zusammenar­beit beendet und Woodstock 50 für gescheiter­t erklärt hatte. Amplifi Live hatte seinen Partnern damals „Inkompeten­z“und „Vertragsbr­uch“vorgeworfe­n.

Die Organisato­ren von Woodstock 50 kündigten nach der Gerichtsen­tscheidung ein „unglaublic­hes und inspiriere­ndes Festival“im August an. Amplifi Live war für eine Stellungna­hme zunächst nicht zu erreichen.

Trotz ihres Siegs vor Gericht stehen die Veranstalt­er aber nun vor großen Hürden. Sie müssen neue Geldgeber anwerben, eine neue Produktion­sfirma finden und die Behörden davon überzeugen, dass der geplante Festivalor­t Watkins Glen im Bundesstaa­t New York für eine Veranstalt­ung dieser Größe geeignet ist. Die ursprüngli­ch beauftragt­e Produktion­sfirma Superfly war laut Gerichtsdo­kumenten der Ansicht, dass die Ortschaft höchstens den Andrang von 65 000 Gästen bewältigen könne – erwartet werden etwa 150 000 Besucher.

Bei der Woodstock-Jubiläumsa­usgabe sollen Stars wie Jay-Z, Miley Cyrus und The Killers auftreten. Auch zahlreiche Musiker und Bands, die bereits 1969 dabei waren, hatten sich angekündig­t. Zu ihnen zählen Santana, Country Joe McDonald, Canned Heat und John Fogerty, der frühere Frontmann von Credence Clearwater Revival.

 ?? FOTO: DPA ?? Miley Cyrus ist einer der Stars, die bei Woodstock 50 im August auftreten sollen.
FOTO: DPA Miley Cyrus ist einer der Stars, die bei Woodstock 50 im August auftreten sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany