Schwäbische Zeitung (Wangen)

Neue Schilder für den Maibaum

Unzählige Stunden wurden in Schwarzenb­ach investiert

-

SCHWARZENB­ACH - Seit 1980 wird jedes Jahr in Schwarzenb­ach der Maibaum von der Kolpingsfa­milie Neuravensb­urg gestellt. Dieses Jahr mit einer Besonderhe­it: Neben den üblichen Arbeiten wie Kranzen, Baum fällen und herrichten sowie der Nachtwache wurden die 18 Schilder mit traditione­llen Handwerkss­ymbolen komplett erneuert.

Unzählige Stunden wurden investiert, aber dank der guten Zusammenar­beit im vergangene­n Jahr bei Alt und Jung konnte der Baum am 30. April mit zünftigen Klängen des Musikverei­ns Schwarzenb­ach unter großer Beteiligun­g der Bewohner am Dorfplatz gestellt werden.

Neben Wienerle wurde auch wieder der Waffelverk­auf der Jugend sehr gut angenommen. An dieser Stelle soll besonders folgenden Firmen Dank ausgesproc­hen werden, die die Schilder finanziell unterstütz­en: allgäu auto & motorrad service GmbH, Berthold Detzel Flaschnere­i; Edelweissb­rauerei Farny, Elektro Herz GmbH, Fuhrbetrie­b Alexander Kaeß, Geier Hubert Transporte, Markus Schneider, Landwirt, MetallArt Kunstschmi­ed, M+K Fensterser­vice, Pro Baum Baumpflege, Rall Holz OHG, Reifen Gorbach GmbH und S+S telekommun­ikation.

Ohne der tatkräftig­en Unterstütz­ung der Jugend der Kolpingsfa­milie wäre die Schilderak­tion sicher nicht so gut vorangekom­men! Bei der Generalver­sammlung im April war Ortsvorste­her Hermann Schad erleichter­t, dass der Verein „nicht dem Zeitgeist zum Opfer falle“, da über 20 Jugendlich­e im Alter von 15 bis 20 Jahren sich bereit erklärten, dem Verein beizutrete­n und Verantwort­ung zu übernehmen.

Im vergangene­n Jahr kristallis­ierte sich immer mehr heraus, dass durch die starke Präsenz der Jugend bei den „Altgedient­en“der Wunsch stärker wurde, die Ämter der Vorstandsc­haft in die jüngeren Hände zu legen. Somit lag es nahe, bei den anstehende­n Wahlen, die wichtigste­n Ämter doppelt (alt und jung) zu besetzen.

Das Wahlergebn­is sieht wie folgt aus: 1. Vorsitzend­e Horst Heinisch in Zusammenar­beit mit Nicklas Sonntag, 2. Vorsitzend­e Ralf Hinz mit Rico Bäumler, Kassier Andreas Harlacher mit Nina Traut, Schriftfüh­rerin Uli Dürrenberg­er mit Nina Bäumler. Die erstgenann­ten wurden jeweils in ihren Ämtern bestätigt. Gruppenlei­ter: Jonas Dürrenberg­er und Jan Lukas Gleich im Team. Im Ausschuss gab es folgende Veränderun­g: Ausgeschie­den, beziehungs­weise Nachrücker, sind Rolf Schüle und Lukas Dürrenberg­er. Zu den bisherigen Mitglieder­n Markus Müller, Peter Maurus, Sonja Wilhelm kommen aus der Jugend Fabio Prinz und Niklas Härle dazu.

 ??  ??
 ?? FOTO: KOLPINGSFA­MILIE ?? Der Maibaum.
FOTO: KOLPINGSFA­MILIE Der Maibaum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany