Schwäbische Zeitung (Wangen)

Infrastruk­tur und Bildung im Fokus

Diese Kreistagsk­andidaten der Freien Wähler in Isny und Argenbühl wollen das Allgäu vertreten

-

ARGENBÜHL/ISNY (sz) - Mit den Spitzenkan­didaten Rainer Magenreute­r, Bürgermeis­ter in Isny, und Renate Vochezer, die sich seit zehn Jahren im Gemeindera­t von Argenbühl politisch engagiert, gehen die Freien Wähler im Wahlkreis IX Isny/ Argenbühl in die Kreistagsw­ahl am 26. Mai. In einer Pressemitt­eilung spricht Magenreute­r von „einem starken Kandidaten­team“, das sowohl Stadt wie Ortschafte­n abdecke und „mit drei Frauen und drei Männern absolute Gleichbere­chtigung“gewährleis­te.

Mit „Persönlich­keiten, die sich seit Jahrzehnte­n ehrenamtli­ch in den verschiede­nsten Bereichen engagieren, sind wir hervorrage­nd vernetzt und haben unsere Ohren bei den Sorgen und Nöten unserer Bevölkerun­g“, ergänzt Renate Vochezer. Sie arbeitet als Beraterin für Personalun­d Organisati­onsentwick­lung und führt im Vorstand der Sportgemei­nde Christazho­fen die Finanzen.

Auf Listenplat­z drei folgt Katrin Frey, Familienre­chtsanwält­in aus Isny, seit einigen Jahren im Beirat des Vereins Kinder- und Jugendarbe­it Isny und jüngst zur Vorsitzend­en des Kinderschu­tzbundes Isny gewählt. Sibylle Lenz auf Platz vier ist seit 15 Jahren Isnyer Gemeinderä­tin und Bürgermeis­terstellve­rtreterin. Komplettie­rt wird die Liste durch Diplominge­nieur Wolfgang Richard, seit Jahren ehrenamtli­ch engagiert beim FC Isny und im „Arbeitskre­is Isny Oval“, sowie Alexander Ihler, erster Vorstand im Schützenve­rein Bosternang, Kassier bei der Freiwillig­en Feuerwehr und seit zwölf Jahren Ortschafts­rat in Großholzle­ute.

„Die Kandidaten der Freien Wähler wollen vor allem für eine gute Infrastruk­tur im Landkreis sorgen“, umreißt Magenreute­r das Programm und nennt „Glasfasera­nschluss in jedes Haus und eine gute Verkehrsin­frastruktu­r einschließ­lich Radverkehr­snetz“als oberste Ziele. Auch Ökologie und Bildung, im Kreis vor allem an den Berufsschu­len, nennt er als wichtige Themen.

Speziell in Isny wollen sich die Freien Wähler dafür einsetzen, dass im ehemaligen Personalwo­hnheim des Isnyer Krankenhau­ses die kostengüns­tigen Wohnungen erhalten bleiben und im Krankenhau­sgebäude ein Gesundheit­szentrum mit verschiede­nen Arztpraxen entsteht. Und auch wenn es „bedeutende­re kommunalpo­litische Themen“gebe, unterstütz­en sie eine Wiedereinf­ührung des „WG“Autokennze­ichens.

Vier Stimmen können die Wähler im Wahlkreis Isny/Argenbühl bei der Kreistagsw­ahl vergeben.

Sie alle zu nutzen, weil in der künftigen Wahlperiod­e nur vier feste

Mandate gesetzt sind gegenüber bislang fünf, sei „ganz wichtig“, um das Allgäu im Kreistag „stark“zu vertreten. Durch Überhang- und Ausgleichs­mandate könnten indes mehr als vier Kreisräte im Gremium sitzen, wird abschließe­nd betont.

Sie kandidiere­n für die „Freien Wähler“im Wahlkreis 9 Isny/ Argenbühl: 1. Rainer Magenreute­r,

2. Renate Vochezer, 3. Katrin Frey,

4. Sibylle Lenz, 5. Wolfgang Richard, 6. Alexander Ihler

 ?? FOTO: JO HERRMANN DESIGN ?? Sibylle Lenz, Wolfgang Richard, Renate Vochezer, Rainer Magenreute­r, Katrin Frey und Alexander Ihler kandidiere­n für die „Freien Wähler“im Wahlbezirk Isny-Argenbühl für den Kreistag.
FOTO: JO HERRMANN DESIGN Sibylle Lenz, Wolfgang Richard, Renate Vochezer, Rainer Magenreute­r, Katrin Frey und Alexander Ihler kandidiere­n für die „Freien Wähler“im Wahlbezirk Isny-Argenbühl für den Kreistag.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany