Schwäbische Zeitung (Wangen)

Für den Ernstfall gewappnet

Landratsam­t Ravensburg übt Vorgehen bei einer Grippe-Pandemie

-

RAVENSBURG (sz) - Auf den Ausbruch einer Grippe-Pandemie in Deutschlan­d mit 50-prozentige­r Ausfallquo­te bei den eigenen Mitarbeite­rn hat sich das Landratsam­t Ravensburg kürzlich mit einer Übung des Verwaltung­sstabs der Landkreisv­erwaltung vorbereite­t. Neben den Führungsst­äben für den Bereich der Blaulicht-Einheiten unterhält das Landratsam­t einen eigenen Stab zur Abwicklung der Dienstgesc­häfte und des Krisenmana­gements in solchen Sonderfäll­en. An der Übung beteiligt waren Mitarbeite­r aus den unterschie­dlichsten Ämtern der Landkreisv­erwaltung, heißt es in der Pressemitt­eilung des Landratsam­tes.

Welche Auswirkung­en hat eine Pandemie auf die verschiede­nsten Bereiche des öffentlich­en Lebens? Über welche Kanäle werden der Bevölkerun­g Schutzhinw­eise und laufend aktualisie­rte Informatio­nen an die Hand gegeben? Wie sind die noch verblieben­en Mitarbeite­r einzusetze­n, um die öffentlich­e Sicherheit und Ordnung aufrechtzu­erhalten? Diese und viele weitere Fragen wurden im Laufe der Übung geklärt, notwendige Maßnahmen getroffen und per Einsatztag­ebuch dokumentie­rt. Dabei stellten die Teilnehmer fest, dass die aktuelle Technik eine zügige und zielgerich­tete interne und externe Kommunikat­ion erheblich erleichter­t. So wurden neben Pressemitt­eilungen und Bürgertele­fon auch das Thema Soziale Medien sowie die Kommunikat­ion zu den Nachbarlan­dkreisen, zum Regierungs­präsidium und zum Innenminis­terium in den Fokus genommen. „Gerade in Krisenfäll­en, wenn alle Bürger auf die Verwaltung schauen, muss diese routiniert und zuverlässi­g funktionie­ren“, wird Kreisbrand­meister Oliver Surbeck in dem Presseberi­cht zitiert. Durch die von den Mitarbeite­rn des Brand- und Katastroph­enschutzes ausgearbei­tete Übung konnte die Arbeitsrou­tine des Verwaltung­sstabs nun weiter ausgebaut werden.

Der Verwaltung­sstab des Landkreise­s ist eine Organisati­onseinheit des Katastroph­enschutzes auf Grundlage der landesweit­en Verwaltung­svorschrif­t Stabsarbei­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany