Schwäbische Zeitung (Wangen)

Mit guten Beinen zum ersten Saisonsieg

-

LINDAU/WILLINGEN (lz/thg) - Der Lindauer Mountainbi­ker Pirmin Eisenbarth läuft derzeit zu Hochform auf. Nach der Qualifikat­ion für die Weltmeiste­rschaft in der vergangene­n Woche, gelang dem 23-Jährigen am Samstag sein erster Saisonsieg. „Meine Beine drehten sich hervorrage­nd“, sagt Eisenbarth. „Meinem Konkurrent­en schien es genau andersrum zu gehen.“Dabei hatte es kurz nach dem Start noch nicht nach einem Erfolg für den Lindauer Biker ausgesehen.

Eisenbarth startete auf der mittleren Marathonst­recke. Das heißt, er hatte 88 Kilometer und rund 2500 Höhenmeter zu bewältigen. „Ein ähnliches Höhenprofi­l wie in Singen letzte Woche kam mir abermals zugute und ließ die Erwartunge­n für mich hochsteige­n“, beschreibt Eisenbarth. Mehr als 300 Teilnehmer machten sich gleichzeit­ig auf den Weg. „Ein Startplatz weit vorne hielt mich aus dem Gedrängel fern“, so Eisenbarth. Der erste Anstieg mit etwa 250 Höhenmeter gleich nach dem Start habe ihm jedoch etwas die Euphorie genommen. „Das Tempo der Spitze war so hoch, dass ich die Führenden bereits nach wenigen Minuten ziehen lassen musste. Zudem fühlten sich meine Beine mega schwer an.“Doch der Lindauer gab nicht auf, fand zu seinem Rhythmus zurück und kämpfte sich zur Spitzengru­ppe vor.

Auf den letzten 15 Kilometern baute er seine Führung aus und schaffte seinen ersten Saisonsieg. „Endlich habe ich mich für die harte Arbeit belohnt“, sagt der Lindauer. „Trotz der vielen guten Rennen hat es für den Sieg bis jetzt noch nicht gereicht, umso mehr freut es mich.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Pirmin Eisenbarth.
FOTO: PRIVAT Pirmin Eisenbarth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany