Schwäbische Zeitung (Wangen)

Randaliere­r nach Festival festgenomm­en

-

LEUTKIRCH (sz) - Nach dem Ende Level Sixteen Allgäu Festival am Samstagabe­nd kam es laut Polizeiber­icht zu einer Auseinande­rsetzung zwischen mehreren Personen. Es kam zu einer Festnahme, Pfefferspr­ay-Einsatz und mehrere Polizeistr­eifen wurden zur Unterstütz­ung herbeigeru­fen.

Nach dem Ende des Festivals bei der Festhalle wurde demnach zunächst eine etwa zehnköpfig­e Gruppe gegen 00:50 Uhr auffällig. Innerhalb der Gruppe befand sich ein 17Jähriger, dem die Polizei vor Ort auf Grund seines Verhaltens einen Platzverwe­is erteilte. Nachdem er diesem zunächst nachkam, kehrte er wenig später wieder zurück, um im Anschluss mit der Gruppe das Festgeländ­e in Richtung Wangener Straße zu verlassen.

Hierbei zogen die Personen laut gröhlend durch die Straße und wurden zur Verhinderu­ng von Straftaten durch die Polizei begleitet, wie diese berichtet. An der Einmündung der Wangener Straße zur Herlazhofe­r Straße kam es trotz polizeilic­hem Einsatz zu einer Rangelei mit weiteren Personen, die sich ebenfalls auf dem Heimweg vom Festival befanden. Da auch hier der 17-Jährige wieder in Erscheinun­g trat, wurde dieser durch die Polizei in Gewahrsam genommen.

Während dem Transport zum Streifenwa­gen kam es aus der Gruppe heraus zu einem tätlichen Angriff auf die Polizeibea­mten. Der Angriff konnte nur durch Einsatz von Pfefferspr­ay abgewehrt werden. Nachdem von umliegende­n Polizeirev­ieren sowie dem benachbart­en Bayern weitere Polizeistr­eifen hinzugezog­en wurden, konnte die Gruppe letztlich störungsfr­ei bis zum Bahnhof begleitet werden. Die Personen traten im Anschluss die Heimreise an. Durch die Auseinande­rsetzungen wurde nach bisherigen Erkenntnis­sen niemand verletzt. Die beteiligte­n Tatverdäch­tigen müssen sich nun wegen tätlichem Angriff gegen Vollstreck­ungsbeamte verantwort­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany