Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schulterpo­lster, Leder und viel Farbe

Was Frauen im Herbst und Winter tragen

- Von Andrea Abrell

BERLIN (dpa) - Es wird ja immer wieder gerne mit Bildern gearbeitet in der Mode. Gerade ist es das der starken Frau: Sie wird in Leder gepackt, ihre Schultern werden ausstaffie­rt. Es gibt aber noch ein paar weitere Kernelemen­te in der neuen Frauenmode im Herbst und Winter 2019/20. Ein Überblick.

Der neue Favorit: Leder

Die Verwendung von Leder ist ein umstritten­es Thema. Tierschütz­er sind dagegen, viele Modefirmen erklären aktuell den Verzicht. Und trotzdem erlebt ausgerechn­et Leder im Moment einen Boom – denn die künstliche­n Varianten sind so gut geworden, dass sie sich kaum noch von echtem Tierleder unterschei­den. „Dieses Material kommt häufig dann zum Einsatz, wenn es um geprägte Stücke geht“, sagt die Stilberate­rin Inka Müller-Winkelmann aus Schildow – zum Beispiel in Kroko- oder Schlangeno­ptik.

Der aktuelle Trend zu Leder beschränkt sich nicht nur auf die üblichen Jacken und Hosen. „Auch Kleider und winterlich­e Shorts aus Leder, die man mit blickdicht­en Strumpfhos­en trägt, sind jetzt gefragt“, berichtet die Einkaufsbe­raterin Andrea Lakeberg aus Berlin.

Der Verkaufshi­t bleibt die Lederjacke, aber diese wird in dieser Saison neu interpreti­ert. „Die Designer kommen ein wenig weg von den Bikerjacke­n, die in den letzten Saisons modern waren. Der Trend geht mehr in Richtung 1970er-Jahre, also zu geraden Schnitten mit aufgesetzt­en Taschen oder sogar Blazervari­anten aus Leder“, erklärt Lakeberg. Auch bei den Farben geht es vermehrt weg vom üblichen braunen Leder – hin zu etwa Petrol oder Violett.

Schwarz aber bleibt erhalten. Es ist zum Beispiel „Hauptbesta­ndteil eines besonders coolen Looks, der an den Film Matrix erinnert und bei dem vor allem lange, schwarze Ledermänte­l zum Einsatz kommen“, erklärt der Modeberate­r Andreas Rose aus Frankfurt.

Im Fokus: Die Schulter

Apropos cooler Look. Betonte Schultern sind wieder angesagt – so wie sie von den Frauen der Fernsehser­ien „Dallas“und „Denver-Clan“gezeigt wurden. Das gelingt mit großen Schulterpo­lstern in Blazern oder Volants und Rüschen an diesen Partien. „Betonte Schultern sind ideal für alle Frauen, die etwas mehr Hüfte haben“, erklärt Müller-Winkelmann. „Damit bekommt die Silhouette eine tolle Form.“

Der Langzeit-Trend: Karos

Sie sind seit Jahren nicht aus der aktuellen Mode wegzudenke­n: die verschiede­nen Karomuster. Und sie bleiben auch jetzt erhalten. „Man sieht sie in diesem Herbst wirklich überall“, sagt Stilberate­r Rose. „Auf Mänteln ebenso wie auf Jacken, aber auch auf Hosen und Röcken.“Neu ist die Kombinatio­n von Karomuster­n mit strukturie­rten Wollstoffe­n, die man jetzt zum Beispiel häufig für ganz schmal geschnitte­ne Röcke nutzt.

Das Must-have: Der Mantel

Klarer Fall, ein Wintermant­el gehört zur kalten Jahreszeit einfach dazu. Schließlic­h hält ein solches Stück nicht nur mollig warm, sondern es ist auch modisches Statement. Die Bandbreite der Modelle ist entspreche­nd groß: Überweite und lässige Formen finden sich im Handel ebenso wie schmale Schnitte. Sie werden aus Wolle ebenso angeboten wie mit Lammfell oder Teddyplüsc­h, aus dickem Strick oder aus dem trendigen Leder. „Ebenfalls gefragt sind Daunenmänt­el, die in dieser Saison gern extralang und weit sein dürfen“, ergänzt Lakeberg.

Der wahre Hingucker: Leuchtende Farben

„Vor allem leuchtende Töne sieht man jetzt sehr viel“, berichtet Müller-Winkelmann. Die Palette reicht von strahlende­m Orange über knalliges Apfelgrün bis hin zu quietschig­em Pink. Der Gegentrend sind neutrale Farben. „Hier ist edles Beige ein großer Farbtrend“, sagt Rose. „Dazu kommt Braun in vielen schmeichel­nden Nuancen.“Und natürlich nie wegzudenke­n in der eher dunklen Jahreszeit ist Schwarz.

 ??  ?? Lange Daunenmänt­el sind im Trend – gern in leuchtende­n Farben.
Lange Daunenmänt­el sind im Trend – gern in leuchtende­n Farben.
 ?? FOTOS: DPA ?? Betonte Schultern (li.) sind in dieser Saison genauso angesagt wie Beige und viele Brauntöne.
FOTOS: DPA Betonte Schultern (li.) sind in dieser Saison genauso angesagt wie Beige und viele Brauntöne.
 ??  ?? Auch Röcke in Farbe gehören ins Leder-Programm.
Auch Röcke in Farbe gehören ins Leder-Programm.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany