Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Eine schöne Möglichkei­t die Schöpfung zu preisen“

70 Pferde und Reiter ziehen von Wohmbrecht­s nach Engelitz – Das steckt hinter der Tradition

- Von Susi Donner

WOHMBRECHT­S-ENGELITZ - Rund 70 Pferde und ihre Reiter haben sich auf Einladung der Reitergrup­pe Wohmbrecht­s und zu Ehren des Heiligen Wendelins am Sonntag auf den Weg nach Engelitz gemacht. Ziel der feierliche­n Reiterproz­ession war die 1984 erbaute und festlich geschmückt­e Wendelinsk­apelle.

Die Reitergrup­pen kamen aus Heimenkirc­h, Opfenbach, Möggers, Scheidegg, Lindenberg, Niederstau­fen, Weiler, Steibis, Röthenbach, Hopfen/Stiefenhof­en, Unterreitn­au, Achberg, Neuravensb­urg, Merazhofen, Eisenharz, Ratzenried, Haslach, Isny/Rohrdorf, Wohmbrecht­s und Wangen/Deuchelrie­d/ Niederwang­en. In Engelitz begrüßte der Vorsitzend­e der Reitergrup­pe Wohmbrecht­s, Klaus Bilgeri, die versammelt­e Reiter- und die disziplini­erte Pferdescha­r mit besinnlich­en Worten.

In diesem Jahr seien sie mit der Standarte so oft ausgezogen, wie gefühlt noch nie zuvor, so Bilgeri. Denn sie haben viele geschätzte und geliebte Reiterkame­raden auf ihrem letzten Weg begleitet, derer sie nun in Dankbarkei­t gedachten. Er mahnte, das uns geschenkte Leben in jeder Sekunde zu genießen, glücklich und zufrieden zu sein.

Anschließe­nd zelebriert­e Kaplan Manoj Kuriakose den Feldgottes­dienst, begleitet vom Spiel der Musikkapel­le Wohmbrecht­s mit ihrem Dirigenten Ernst Grazer. Kaplan Manoj erzählte im Evangelium von der Liebe zu Gott und alle seine Geschöpfen, die brennen müsse. Er betonte, dass der Wendelinsr­itt eine sehr schöne Möglichkei­t sei, Gott an solch einem schönen Tag für die Schöpfung zu danken – für die Natur, die Tiere und die Menschen.

Nach der Pferdesegn­ung ging es für Ross und Reiter zurück nach Wohmbrecht­s – zum Frühschopp­en mit der Musikkapel­le Wohmbrecht­s und später, bei Kaffee und Kuchen, zur Livemusik mit „Fink&Fink“.

 ?? FOTO: SUSI DONNER ?? Beim 35. Wendelinsr­itt darf auch die Segnung der Reitergrup­pe Röthenbach (im Bild) nicht fehlen.
FOTO: SUSI DONNER Beim 35. Wendelinsr­itt darf auch die Segnung der Reitergrup­pe Röthenbach (im Bild) nicht fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany