Schwäbische Zeitung (Wangen)

Berliner Senat deckelt die Mieten

-

BERLIN (epd) - Der Berliner Senat hat einen bundesweit einmaligen Mietendeck­el beschlosse­n. Die rotrot-grüne Koalition will damit gegen steigende Mieten und Wohnungsno­t vorgehen. Der Regierende Bürgermeis­ter Michael Müller (SPD) sprach am Dienstag von einem „großen Schritt nach vorne“und einer „Atempause für die Berliner Mieter“. Das Einfrieren der Mieten für fünf Jahre solle für den Wohnungsne­ubau genutzt werden.

Von dem Mietendeck­el sind schätzungs­weise rund 1,5 Millionen Wohnungen betroffen, die vor 2014 errichtet wurden. Modernisie­rungen müssen künftig angezeigt werden, Mieterhöhu­ngen sind in begrenztem Umfang erlaubt. Die Obergrenze pro Quadratmet­er liegt laut der neuen Mietentabe­lle bei 9,80 Euro. Diese darf bei Neuvermiet­ungen nicht überschrit­ten werden.

Während die Immobilien­wirtschaft und Unternehme­nsverbände den Mietendeck­el als schweren Fehler verurteilt­en, stellten sich der Deutsche Gewerkscha­ftsbund und der Deutsche Mieterbund hinter den Senat. Die CDU hält das Gesetz für verfassung­swidrig und hat Klage dagegen angekündig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany