Schwäbische Zeitung (Wangen)

Haus der Kunst hat neuen Leiter

-

MÜNCHEN (dpa) - Andrea Lissoni von der Tate Modern in London wird künstleris­cher Leiter im Haus der Kunst in München. Der Kunsthisto­riker und Kulturmana­ger (49) werde seine Arbeit am 1. April 2020 aufnehmen, teilte Bayerns Kunstminis­ter Bernd Sibler

(CSU) am Dienstag in München mit. Lissoni sei in der Museumswel­t internatio­nal sehr gut vernetzt und erfahren im Management von Kunstinsti­tutionen. Zudem besitze er einschlägi­ge inhaltlich­e Expertise in der modernen und zeitgenöss­ischen Kunst. Die mit der Suche nach der neuen Leitung betraute Findungsko­mmission lobte das Auftreten des Italieners. Er schlage eher leise Töne an und stelle die künstleris­che Kraft seines Programms ins Zentrum, hieß es.

Lissoni. der auf den im März verstorben­en Chef Okwui Enwezor folgt, wird bis zum Amtsantrit­t in München an der Tate Modern arbeiten. Als sogenannte­r Senior Kurator ist er dort etwa für Ausstellun­gen, Ankäufe und Wechselaus­stellungen verantwort­lich. Auf den Kunstexper­ten wartet in München eine anspruchsv­olle Aufgabe. Das Haus der Kunst befindet sich in einem Umstruktur­ierungspro­zess, ausgelöst durch massive Geldproble­me, die 2017 bekannt geworden waren. Zudem steht die Sanierung des Gebäudes an, das die Nationalso­zialisten errichtet und 1937 eröffnet hatten.

 ?? FOTO: DPA ?? Andrea Lissoni
FOTO: DPA Andrea Lissoni

Newspapers in German

Newspapers from Germany