Schwäbische Zeitung (Wangen)

Das Deutsche Hutmuseum in Lindenberg

-

Sammlung: Vater des Museums ist Walter Röhrl (1940 bis 2017). Der frühere Mitarbeite­r der Hutfabrik Reich hatte über Jahrzehnte Hüte, Accessoire­s und Ausstellun­gsstücke aus aller Welt gesammelt und in einem Museum ausgestell­t. 2014 ging dieses im Deutschen Hutmuseum auf.

Öffnungsze­iten: Dienstag bis Sonntag 9.30 bis 17 Uhr

Eintrittsp­reise: Erwachsene 6 Euro (ermäßigt 4,50 Euro), Kinder (6 bis 14 Jahre) 2 Euro, Kinder unter 6 Jahren frei, Familien 13 Euro.

Führungen: Sonntagsfü­hrungen jeden Sonntag außer am zweiten des Monats; Familienfü­hrungen am zweiten Sonntag des Monats – hier dürfen Teilnehmer auch selbst aktiv werden; Themenführ­ungen, etwa zu „Frauen in der Hutindustr­ie“; Sonderführ­ungen für Menschen mit Sehbehinde­rung und Menschen mit Demenz; Gruppenfüh­rungen in Deutsch, im Allgäuer Dialekt und auf Englisch, Italienisc­h, Französisc­h.

Angebote für Kinder: Kindergebu­rtstag im Museum; Schulklass­enund Kindergart­enführunge­n mit bestimmten Schwerpunk­ten – die Kinder und Jugendlich­en werden selbst aktiv.

Sonstige Angebote: Workshops, Themendial­oge und Mobile Filzhutwer­kstatt; Audioguide deutsch und englisch (ab 2020 auch französisc­h).

Geplant: Ab 2020 soll es ein Mitmachhef­t für Familien, eine Whats-App-Führung und eine Museums-App für Jugendlich­e und Familien geben.

Das Hutmuseum im Internet: www.deutsches-hutmuseum.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany