Schwäbische Zeitung (Wangen)

Steffi Graf lobt Toptalent Gauff als Rohdiamant­en

-

KÖLN (SID) - Deutschlan­ds ehemalige Tennis-Königin Steffi Graf ist begeistert von US-Wunderkind Cori Gauff. Als Botschafte­rin der Zhuhai Elite Trophy, der B-Weltmeiste­rschaft der WTA-Tour, sagte die 22malige Grand-Slam-Gewinnerin über die 15-Jährige: „Sie hat ein so müheloses Spiel, sie ist ein Rohdiamant. Man kann ihre Intensität sehen, ihre unglaublic­he Athletik.“

Tipps müsse sie der jungen Amerikaner­in nicht geben. „Ich glaube nicht, dass sie irgendwelc­he Ratschläge von mir oder sonst irgendjema­ndem braucht“, sagte Graf, die selbst 1986 als 16-Jährige ihr erstes Turnier auf der WTA-Tour gewonnen hatte. Damals bezwang sie im Endspiel von Hilton Head Island die große Chris Evert (USA).

Cori Gauff war der Premierene­rfolg am 13. Oktober in Linz als 15-Jährige geglückt, mit einem Finaltrium­ph gegen die frühere FrenchOpen-Siegerin Jelena Ostapenko (Lettland). Damit zog die junge USAmerkane­rin auch erstmals in die Top 100 der Weltrangli­ste ein. Aktuell ist Gauff die Nummer 69. Ende 2018 hatte sie noch Rang 875 belegt. Im Juli war Gauff in Wimbledon ins Achtelfina­le eingezogen und damit ins Rampenlich­t gerückt.

An dem mit 2,419 Millionen Dollar dotierten Turnier im chinesisch­en Zhuhai nehmen die besten zwölf Spielerinn­en teil, die in der Saisonwert­ung der WTA-Tour jenseits von Platz acht gelandet waren. Die dreimalige Grand-Slam-Gewinnerin Angelique Kerber (Kiel) war zwar qualifizie­rt, hat ihre Saison aber beendet. Die besten Acht der Jahreswert­ung bestreiten ab dem 27. Oktober das mit 14 Millionen Dollar dotierte WTA-Finale in Shenzhen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany