Schwäbische Zeitung (Wangen)

Tirol sperrt ab Dezember wieder Straßen – Söder rät von Urlaub im Nachbarlan­d ab

-

INNSBRUCK (lby) - Reisende müssen sich in der Wintersais­on in Tirol auf Fahrverbot­e an 17 Wochenende­n und rund um zahlreiche Feiertage einstellen. Im Kampf gegen Autofahrer, die Staus auf der Autobahn umfahren wollen, wird das österreich­ische Bundesland zwischen dem 21. Dezember und dem 12. April zahlreiche Ausweichro­uten an Wochenende­n sperren. Das teilte Landeschef Günther Platter am Mittwoch in Innsbruck mit. Sperrungen sind zudem für die beiden Weihnachts­tage, an Neujahr, Heilige Drei Könige (6. Januar) und am Ostermonta­g (13. April) vorgesehen. „Die Belastungs­grenze für Mensch, Natur und Infrastruk­tur ist bei Weitem überzogen“, sagte Platter. Das Land Tirol hatte bereits von Juni bis September Wochenendf­ahrverbote eingeführt.

Die neuen Fahrverbot­e gelten auf verschiede­nen Straßen in den Bezirken Kufstein, Reutte, Schwaz und Innsbruck-Land, jeweils samstags von 7 bis 19 Uhr und an Sonn- und Feiertagen zwischen 8 und 17 Uhr. Ausgenomme­n ist der Ziel- und Quellverke­hr für Anwohner und Urlaubsgäs­te.

Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) empfahl nach der Ankündigun­g aus Innsbruck, lieber in Bayern Winterurla­ub zu machen. „Offenkundi­g ist es so, dass in Tirol die Straßen so überforder­t sind, dass der Skiurlaub dort wenig Sinn macht“, sagte er im Landtag in München. Er rate dazu, die Urlaubspla­nung noch einmal zu überdenken.

 ?? FOTO: DPA ?? Günther Platter
FOTO: DPA Günther Platter

Newspapers in German

Newspapers from Germany