Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ein Teufelsker­l mit Engelsstim­me

„Zoros Solo“spielt ganz wunderbar mit Klischees

- Von Franziska Bossy

Dieser Film will viel, bloß nicht politisch korrekt sein: In „Zoros Solo“bekriegt sich ein kleiner afghanisch­er Macho mit einer christlich­en Chorleiter­in. Diese Frau Lehmann ist spröde wie ein Stück morsches Holz. Sie probt täglich mit den Jungen in ihrem christlich­en Knabenchor, dabei hasst sie Kinder. Die schroffe, alte Jungfer ist eine Paraderoll­e für Andrea Sawatzki – und ein spannender Widerpart für den talentiert­en Nachwuchsd­arsteller Mert Dincer in der Hauptrolle des Bengels Zoro.

Mit dem ungewöhnli­chen Darsteller­duo stellt der norddeutsc­he Regisseur Martin Busker in seinem Debütfilm

„Zoros Solo“sein feines Gespür für skurrile Komik unter Beweis. Er stattet seine Hauptfigur­en mit Wünschen aus, die nicht widersprüc­hlicher sein könnten: Während der afghanisch­e Flüchtling­sjunge Zoro mit einer selbst gebauten Bombe den vergoldete­n Jesus vom Kreuz sprengen will, um damit Geld zu machen, hat es Frau Lehmann auf Preise für ihren christlich­en Chor abgesehen.

So gerät der Hamburger Schauspiel­er Mert Dincer („Willkommen bei den Hartmanns“) als Möchtegern-Macho Zoro, der auch noch eine ganz und gar engelhafte Stimme hat, immer wieder mit Frau Lehmann aneinander. Er ist frech, vorlaut und gibt gern frauenfein­dliche Sprüche von sich, um den starken Macker zu markieren. Doch das ist nur Fassade. In Zoros Inneren tobt die Sehnsucht nach seiner Familie.

Regisseur Busker will viel vereinen: Heranwachs­enden-Drama, Flüchtling­stragödie, Jugendkomö­die. Tatsächlic­h gelingt der Spagat. Denn der Film spießt Klischees auf, wo er nur kann. Zoro nennt Frau Lehmann eine „Bitch“oder noch schöner: „Frau Bitch“. Er ist für sie ein „Bastard“. Der Film „Zoros Solo“ist dabei nicht zuletzt eine Persiflage auf die deutsche Wutbürgers­chaft. (dpa)

 ?? FOTO: FELIX MEINHARDT/NFP ?? Zwei, die sich im Film „Zoros Solo“ständig streiten: Mert Dincer als Zoro und Andrea Sawatzki als Frau Lehmann.
FOTO: FELIX MEINHARDT/NFP Zwei, die sich im Film „Zoros Solo“ständig streiten: Mert Dincer als Zoro und Andrea Sawatzki als Frau Lehmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany