Schwäbische Zeitung (Wangen)

Teresa Enke lädt Uli Hoeneß ein

Zur Filmvorste­llung über Nationalto­rhüter Robert Enke spricht auch der Bayern-Präsident

-

HANNOVER (SID) - Anlässlich des zehnten Todestags ihres Mannes Robert Enke hat Teresa Enke Uli Hoeneß (67) zu einer Diskussion über das Thema Depression in Hannover eingeladen. „Ich habe ihm einen Brief geschriebe­n“, sagte Enke am Mittwoch: „Mir sind nur wenige Menschen bekannt, die sich wie Herr Hoeneß derart schützend und unterstütz­end vor ihre Mitarbeite­r stellen – ganz egal, ob Weltklasse­spieler oder Zeugwart. Aus Gesprächen mit Robert weiß ich, dass auch ihm das immer imponiert hat.“

Die Veranstalt­ung mit dem Titel „Robert Enke – auch Helden haben Depression“findet am 4. November im Theater am Aegi statt. An dem Abend wird auch ein gleichnami­ger 30-minütiger NDR-Film vorgestell­t. „Der Titel soll aufzeigen, dass es jeden treffen kann“, sagte Enke. Robert Enke, der unter Depression­en litt, hatte sich am 10. November 2009 das Leben genommen.

In dem Film geht es um das Leben und Leiden des ehemaligen Nationalto­rhüters auf der einen Seite und die Krankheit Depression auf der anderen Seite. „Das Thema ist stärker in der Gesellscha­ft angekommen, es wird mehr darüber gesprochen“, sagte Enke, die die Robert-Enke-Stiftung als Vermächtni­s ihres Mannes aufgebaut hat: „Ich bin sehr stolz darauf, was wir in den zehn Jahren erreicht haben.“Ihr Ziel sei es, dass der Umgang mit Depression­en so normal wird wie mit anderen Krankheite­n. Deshalb startet die Stiftung immer wieder neue Aktionen, wie zuletzt mit einer neuen App oder der Einführung einer Virtual-Reality-Brille. Diese soll bei Nichtbetro­ffenen das Verständni­s für Depressive verbessern. „Dieses Eintauchen in die Finsternis für 15 Minuten ist wichtig für das Verstehen“, sagte Enke über ihre Erfahrunge­n mit der Brille: „Ein Depressive­r hat das über Wochen oder Monate.“

 ?? FOTO: DPA ?? Robert Enke, der sich 2009 das Leben nahm.
FOTO: DPA Robert Enke, der sich 2009 das Leben nahm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany