Schwäbische Zeitung (Wangen)

Leipzig nimmt Kurs aufs Achtelfina­le

-

LEIPZIG (SID) - RB Leipzig nimmt in der Champions League nach einem Zaubertor Kurs aufs Achtelfina­le. Die Sachsen besiegten Zenit St. Petersburg zu Hause verdient mit 2:1 (0:1) und liegen nach drei Spielen mit sechs Punkten wieder im Soll. Konrad Laimer (49.) und Marcel Sabitzer (59.) mit einem wunderbare­n Rechtsschu­ss drehten die Partie, Jaroslaw Rakizki (25.) hatte den russischen Meister in Führung gebracht. „Das Ding war richtig geil. Das versuche ich immer mal wieder im Training. Davon träumst du, dass der im Spiel dann so reingeht“, sagte Sabitzer.

Vor 41 058 Zuschauern in Leipziger Arena setzte Trainer Julian Nagelsmann im Mittelfeld wieder auf seine Kreativspi­eler Kevin Kampl und Emil Forsberg, Yussuf Poulsen musste dafür aus der Startelf weichen.

Leipzig war von Beginn an sehr engagiert, hatte mehr als 60 Prozent Ballbesitz und setzte mit Laimers Lattenschu­ss aus 20 Metern ein erstes Ausrufezei­chen. Die Gäste setzten auf lange Bälle. Damit brachten sie RB aber in Verlegenhe­it. Rakizki drosch den Ball nach einem Abpraller aus 25 Metern ins Netz. Kampl hatte viel zu halbherzig verteidigt.

Zur Pause blieb Timo Werner draußen, Matheus Cunha kam und scheiterte mit einem Fallrückzi­eher knapp. Kurz darauf war Laimer zur Stelle, als er von der rechten Seite ins lange Eck einschoss. Leipzig erhöhte den Druck, nach Flanke von der linken Seite zirkelte Sabitzer den Ball aus halbrechte­r Position in den Winkel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany