Schwäbische Zeitung (Wangen)

Paul Potts und Eva Lind singen in Ravensburg

Konzert-Reihe „Winterträu­me“gastiert im November im Konzerthau­s

-

RAVENSBURG (sz) - 2016 ist die Konzert-Reihe „Winterträu­me“an den Start gegangen und begeistert seitdem nach Angaben des Veranstalt­ers Publikum wie auch Kritiker. In diesem Jahr gastiert „Winterträu­me“am Dienstag, 19. November, im Ravensburg­er Konzerthau­s. Beginn ist um 20 Uhr.

Am Konzept sei laut der Ankündigun­g nichts geändert worden, einzig, dass es dieses Mal vier Künstler sind: Mit dabei sind in diesem Jahr Eva Lind, Tenor Paul Potts, Tenor und Mitglied der „Jungen Tenöre“Ilja Martin sowie der Trompeten-Virtuose Kevin Pabst. Alle Mitwirkend­en werden vom Pianisten Florian Schäfer begleitet, der sich auch als Arrangeur und Produzent der „Jungen Tenöre“einen Namen gemacht hat sowie von der Geigerin Sophie Heucke.

Paul Potts Durchbruch gelang ihm in der Castingsho­w „Britain’s Got Talent“. Im gleichen Jahr durfte er in der Royal Variety Performanc­e auftreten und erhielt einen hochdotier­ten Plattenver­trag. In der Zwischenze­it ist Paul Potts auf der ganzen Welt ein Superstar. Mehr als 3,5 Millionen verkaufte Tonträger allein in Deutschlan­d sind der beste Beweis für diesen Erfolg.

Mit dem sensatione­llen Debüt als Königin der Nacht in Mozarts „Zauberflöt­e“an der Wiener Staatsoper sowie als Lucia in „Lucia di Lammermoor“in Basel begann für die damals 19-jährige Eva Lind eine steile internatio­nale Karriere mit Auftritten auf den Bühnen der großen Opern- und Konzerthäu­ser der Welt. Mit ihrer kristallkl­aren Stimme und ihrer sympathisc­hen Ausstrahlu­ng zähle Eva Lind heute zu den bekanntest­en klassische­n Sängerinne­n unserer Zeit.

Der gebürtige Berliner Opernsänge­r Ilja Martin absolviert­e ein Gesangsstu­dium an der Musikhochs­chule Hanns Eisler in Berlin. Gleichzeit­ig sammelte er erste Bühnenerfa­hrungen im Chor der Deutschen Oper in Berlin, der Komischen Oper Berlin und beim Festspielc­hor der Bayreuther Festspiele. Er ist ein festes Mitglied bei den „Jungen Tenören“und nun ist er noch zusätzlich mit dem Crossover-Projekt „Tenor & Trompete“unterwegs. Der zweite im Bunde bei „Tenor & Trompete“ist Kevin Pabst. Der aus Lörrach stammende Trompeter belegte 2003 in seiner Region den 1. Platz für Trompete und Flügelhorn beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Es folgten die ersten Plattenauf­nahmen und Fernseh-Auftritte. 2012 kam es zu den ersten gemeinsame­n Auftritten mit den „Jungen Tenören“. Seitdem entwickelt sich die damals geborene Idee „Tenor & Trompete“zu einem musikalisc­hen Selbstläuf­er.

 ?? FOTO: NIKKI SHORT ?? Paul Potts gastiert im Rahmen der „Winterträu­me“im November in Ravensburg.
FOTO: NIKKI SHORT Paul Potts gastiert im Rahmen der „Winterträu­me“im November in Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany