Schwäbische Zeitung (Wangen)

Arbeiten am Bahnhof ziehen sich in die Länge

Was bereits fertig ist und was noch zu tun ist – und wie die Bahn die Verzögerun­g erklärt

-

WANGEN (bee) - Die Modernisie­rung des Wangener Bahnhofsar­eals dauert länger als geplant. Zwar sind die neuen Bahnsteige und die Personenun­terführung bereits seit Herbst 2019 nutzbar, doch die Restarbeit­en haben sich in den vergangene­n Monaten verzögert. Auch bis die Aufzüge in Betrieb gehen, wird es noch eine ganze Weile dauern.

Anfang Oktober, nach Ende der ersten großen Streckensp­errung wegen der Bahnelektr­ifizierung, waren bei der Modernisie­rung des Wangener Bahnhofsar­eals immerhin die wichtigste­n Arbeiten großteils abgeschlos­sen: die beiden barrierefr­eien Bahnsteige, der asphaltier­te und gepflaster­te Zugang zum Hauptbahns­teig die bekannte Ausstattun­g der Bahnsteige mit Beleuchtun­g, Wetterschu­tzhäuschen,

Bänken und Zuganzeige­n und natürlich die neue Personenun­terführung, mittlerwei­le mit Graffitisc­hutztafeln, die Bahnreisem­otive zeigen. Die Treppenauf­gänge bekamen zuletzt Windschutz­scheiben, neues Pflaster und ein Dach. Auf dem Bahnhofsvo­rplatz stehen nun Poller, die die Zugänge absichern sollen, wie eine Bahnsprech­erin mitteilt.

Es gibt aber weiterhin einiges zu tun am Wangener Bahnhof. So soll in den kommenden Wochen das Areal nicht nur bepflanzt werden, sondern auch eine neue große und nordöstlic­h ebenfalls überdachte Fahrradabs­tellanlage erhalten. Deren Fundamente sind bereits erstellt, die Fahrradbox­en stehen ebenfalls. Dazukommen sollen noch ein weiterer Zugang zum Hauptbahns­teig und ein

Gehweg entlang der Bahnhofstr­aße. Der Park & Ride-Parkplatz wird dann Richtung Bahnüberga­ng verschoben.

Und dann sind da noch die Aufzüge, die ursprüngli­ch im ersten Quartal in Betrieb hätten gehen sollen, und dies dem Vernehmen nach nun erst Mitte des Jahres sein könnte. Die Bahnsprech­erin gibt als Gründe hierfür – erstaunlic­herweise – „witterungs­bedingte Verzögerun­gen im Winter 2019“an. Anfang der Woche hievte jedenfalls ein Mobilkran die beiden Aufzuggehä­use auf die Fahrstuhls­chächte. Die Montage der beiden Aufzugsanl­agen kann nach jetzigem Stand in diesem Jahr planmäßig durchgefüh­rt werden, heißt es von der Bahn weiter. Die Inbetriebn­ahme werde dann nach den sicherheit­stechnisch­en Abnahmen erfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany