Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kita Haid bietet Kindern wieder ein schützende­s Dach

Das sind die Neuerungen des Gebäudes

-

WANGEN (sz) - Würden nicht coronabedi­ngt derzeit nur ein paar Kinder zur Notbetreuu­ng in der Kita Haid aus- und eingehen, dann würde es auf den beiden Etagen schon wieder wuseln. Ein saniertes Dach schützt jetzt das Gebäude. Wie die Stadt mitteilt, wurde der Glasturm, der bisher die Optik des Gebäudes prägte, entfernt, das Dach und die Front wurden geschlosse­n. Im Innern wurde das Gebäude in den Bereichen Brandschut­z und Elektrik ertüchtigt.

Wer die Kita betritt, steht in einem hellen Foyer, das allein durch seine Farbgebung Ruhe verbreitet. Die verspielte­n, bunten Farben von einst sind mit natürliche­n, hellen Farben überstrich­en. „Es war sogar der Wunsch der Kinder, dass die bunten Farben verschwind­en. Denn so wirken ihre eigenen Kunstwerke besser“, sagt Elmar Gomm, der die Baustelle mit dem Architekte­n vor Ort, Axel Baudendist­el, organisier­te.

Ähnlich zurückgeno­mmen wirkt das obere Stockwerk. Eine neu eingezogen­e Decke schluckt den Schall. Große Fenster in der neu eingebaute­n Gaupe sorgen für viel Licht, ergänzt durch die Fensterfro­nten an den beiden Schmalseit­en des Hauses. Sonnenschu­tz an der Südseite soll ein Zuviel an Licht und Wärme fernhalten.

In den oberen Räumen wurden Sonnenschu­tzgläser eingebaut, die allein durch ihre Beschaffen­heit Sonne und Hitze abhalten sollen. Für die Fenster an der Ost- und Westseite wurden die Mauerlücke­n vergrößert, damit Kinder und Erwachsene im Notfall von dort evakuiert werden können. Deshalb wurde an der Westseite auch eine Fluchttrep­pe angebaut.

Im Untergesch­oss wurde eine Schleuse eingebaut, über die im Brandfall Kinder aus dem Gebäude gebracht werden können. In den Technikräu­men wurde eine Brennstoff­zelle eingebaut, für die es Fördermitt­el gab. Sie wandelt Gas in Strom um, der für die Warmwasser­bereitung gebraucht wird, heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Die Sanierung war nötig geworden, weil es in der Kita Schimmelbe­fall gekommen war, unter anderem war der abgebaute Turm undicht.

 ?? FOTO: STADT WANGEN ?? In der Kita Haid erstrahlt vieles in neuem Glanz.
FOTO: STADT WANGEN In der Kita Haid erstrahlt vieles in neuem Glanz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany