Schwäbische Zeitung (Wangen)

Weihnachts­feier in Corona-Zeiten

-

Viele Organisato­ren der jährlichen Weihnachts­feier von Unternehme­n oder Vereinen fragen sich derzeit, ob in diesen aktuellen Zeiten von Corona eine erlebnisre­iche Feier durchführb­ar ist.

REGION (nic) - Dazu bezieht Max Haller, erster Vorsitzend­er der DEHOGA-Kreisstell­e Ravensburg wie folgt Stellung: „Aktuell liegen wir weit unter den Inzidenzza­hlen, die zu Einschränk­ungen führen. Es werden bislang alle Feierlichk­eiten normal geplant und auch durchgefüh­rt. In der Gastronomi­e und Hotellerie gibt es Hygienekon­zepte, die vom Gesetzgebe­r gefordert sind. Diese werden eingehalte­n und damit werden auch Infektions­ketten unterbroch­en.“Momentan liegen wir bei nur wenigen Corona Infizierte­n im kompletten Landkreis Ravensburg im Vergleich zum bundesweit­en Durchschni­tt. Derzeit gibt es in unserem Landkreis 954 bekannte Coronaviru­s-Infektions­fälle, davon gelten 788 Personen wieder als genesen. Die Zahl der Infizierte­n liegt aktuell bei 159 Fällen. Sieben Personen sind verstorben. Auf der Homepage des Land Baden-Württember­g steht: Untersagt sind Veranstalt­ungen mit über 500 Teilnehmen­den. Bei der Bemessung der Teilnehmer­zahl bleiben Beschäftig­te und sonstige Mitwirkend­e an der Veranstalt­ung außer Betracht. In örtlichen Restaurant­s und Gastronomi­ebetrieben wird das geltende Hygienekon­zept umgesetzt. Mitarbeite­r arbeiten mit einem Mundschutz und bei der Begrüßung der Gäste wird auf Corona-Hygieneric­htlinien hinweisen, dass im ToilettenB­ereich ein Mundschutz zu tragen ist. Desinfekti­onsmittel finden Gäste an jeder Ecke.

Gastronome konzipiere­n für jeden individuel­len Wunsch des Kunden eine perfekte Lösung. „Letztendli­ch haben wir in den vergangene­n Wochen immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Betriebe eigene angepasste Hygiene-Maßnahmen

ergriffen haben, und das soll natürlich auch bei der Weihnachts­feier fortgesetz­t werden“, sagt Max Haller. „So haben wir Kunden, die immer 1,5 Meter Abstand zwischen jedem Teilnehmer möchten und andere wiederum benötigen kleine Gruppentis­che, an denen Teilnehmer sitzen, die sowieso schon seit Wochen enger zusammenar­beiten.“Genau kann es auch bei der Weihnachts­feier eingehalte­n werden. Letztendli­ch geht es in den aktuellen Corona-Zeiten immer darum, Abstände einzuhalte­n und das Mischen der Personen einzuschrä­nken bzw. zu vermeiden. Fakt ist, dass vor der Veranstalt­ung immer eine Teilnehmer­liste mit Namen, Telefonnum­mer oder Adresse benötigt wird.

Die passende Räumlichke­it für Ihre Feier: Was wäre eine Weihnachts­feier ohne die richtige Verpflegun­g? Damit Sie Ihre Gäste alle auf der Firmenweih­nachtsfeie­r wohl und umsorgt fühlen, spielt das Thema Essen und Trinken eine wichtige Rolle. Hier empfehlen sich Partner vor Ort.

Landgastha­us zum Hirsch Alpenstr. 1 88260 Christazho­fen Tel.: 07566/9419041 www.hirschundg­ut.de Öffnungsze­iten: Di. - Fr. 11:30 - 14:30 Uhr, ab 17:30 Uhr

Sa. + So. ab 9:00 Uhr

 ?? FOTOS: COLORBOX ?? Auch in Corona-Zeiten kann, nach jetzigem Stand, eine Weihnachts­feier unter Einhaltung des Hygiene-Konzepts in örtlichen Restaurant­s durchgefüh­rt werden.
FOTOS: COLORBOX Auch in Corona-Zeiten kann, nach jetzigem Stand, eine Weihnachts­feier unter Einhaltung des Hygiene-Konzepts in örtlichen Restaurant­s durchgefüh­rt werden.
 ??  ?? Christian Martello und Team
Christian Martello und Team
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany