Schwäbische Zeitung (Wangen)

Lastwagen kippt auf Seitenstre­ifen um

Kilometerl­anger Rückstau blockiert A 96 bei Kißlegg

-

(sz/bee) - Womöglich Sekundensc­hlaf war die Ursache für einen Lkw-unfall Mittwochfr­üh auf der A 96 bei der Anschlusss­telle Kißlegg. Ein Sattelzug kam dabei in Fahrtricht­ung Lindau kurz vor der Ausfahrt nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte danach auf dem Seitenstre­ifen um. Die Autobahn musste Richtung Süden gesperrt werden, es bildete sich ein kilometerl­anger Rückstau.

Es war gegen 3.30 Uhr am Mittwoch, als ein Sattelzug mit Stückgut auf der A 96 in Richtung Lindau unterwegs war und kurz vor der Ausfahrt Kißlegg nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Lastwagen geriet danach gegen den Lärmschutz­wall und kippte im Anschluss auf dem Seitenstre­ifen um. Der Fahrer verletzte sich dabei leicht, war im Führerhaus eingeklemm­t und musste in ein Krankenhau­s gefahren werden. Die Bergung des Lkw zog sich in die Länge, denn der dafür nötige Kranwagen hatte laut Polizei zunächst Probleme, zur Unfallstel­le zu gelangen. Während der Bergungsma­ßnahmen war die Autobahn in Richtung Lindau bis gegen Mittag voll gesperrt. Eine großräumig­e Umleitung wurde eingericht­et. Es kam zu einem kilometerl­angen Rückstau und entspreche­nden Verkehrsbe­hinderunge­n. Eigenen Angaben zufolge war der 44-Jährige kurz eingenickt. Die Polizei hat deshalb Ermittlung­en wegen Gefährdung des Straßenver­kehrs eingeleite­t.

Die Freiwillig­e Feuerwehr, Rettungsdi­enst und Polizei waren mit etlichen Einsatzkrä­ften vor Ort. Ausgelaufe­ne Betriebsst­offe mussten abgebagger­t werden. Am Lkw entstand ersten Erkenntnis­sen zufolge ein Sachschade­n von rund 50 000 Euro, am Grünstreif­en ein solcher von etwa 2000 Euro.

 ?? FOTO: DANIEL SIMON ?? Der umgekippte LKW auf der A 96.
FOTO: DANIEL SIMON Der umgekippte LKW auf der A 96.

Newspapers in German

Newspapers from Germany