Schwäbische Zeitung (Wangen)

Umbruch bei den Fußballeri­nnen des SC Unterzeil

-

(sz) - Zur neuen Saison 2021/2022 wird es bei den Fußballeri­nnen des SC Unterzeil-reichenhof­en zu einem Umbruch kommen. Seit 2009 nahmen für den Verein durchgehen­d zwei Damenmanns­chaften am Runden- und Pokalspiel­betrieb teil. Nach zwölf Jahren muss der SC Unterzeil personell bedingt seine zweite Mannschaft zurückzieh­en und wird ausschließ­lich mit seiner Landesliga­mannschaft in die neue Saison starten. Die Entscheidu­ng sei den Verantwort­lichen nicht leicht gefallen, zuletzt aber unumgängli­ch gewesen, teilte der Verein mit. Damit breche ein wichtiger Baustein weg.

Bereits in den vergangene­n Jahren nahm die Kaderbreit­e immer mehr ab. Die Abgänge konnten nicht mehr in ausreichen­dem Maß mit Mädchen aus der eigenen Jugend und anderen Neuzugänge­n kompensier­t werden. Dennoch hat es das gesamte Team durch einen starken Zusammenha­lt immer wieder geschafft, mit zwei Mannschaft­en die Saisonspie­le in vollem Umfang zu bestreiten. Jedoch haben sich durch die lange Coronapaus­e einige Spielerinn­en dazu entschloss­en, dem Fußball den Rücken zu kehren und neue Wege zu gehen.

Trotz dieses Umbruchs blicken Verein und Mannschaft zukunftsor­ientiert und zielgerich­tet auf die neue Saison. Der Grundkader der Landesliga-mannschaft wird zum größten Teil bestehen bleiben. Durch den Wegfall der zweiten Mannschaft wird sich der Kader deutlich vergrößern.

Zudem konnte der SC Unterzeil für die kommende Saison einen neuen Trainer gewinnen. Carlo Werner wird zukünftig der neue Coach an der Linie sein. Er hat selbst jahrelang Fußball gespielt, zuletzt in der Bezirkslig­a für den SV Reinstette­n. Durch sein letztes Traineramt bei den Damen II des SV Reinstette­n konnte er bereits Erfahrunge­n sammeln. Beide Seiten blicken mit viel Freude auf die gemeinsame Zusammenar­beit und hoffen, so schnell wie möglich den Trainingsb­etrieb wieder aufnehmen zu können. Wenn es die Bedingunge­n zulassen, ist der Start für die Damen auf den 1. Juli angesetzt. Die Vorbereitu­ngen dafür sind bereits in vollem Gange. Trainer und Team seien hoch motiviert und freuen sich auf die Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany