Schwäbische Zeitung (Wangen)

Erfolgreic­he Junioren-em für Trialfahre­r

Jonathan Heidel vom MSC Amtzell kommt mit Platz fünf aus Italien zurück

-

(sz) - In dieser Saison beteiligen sich drei junge Trialfahre­r des MSC Amtzell an den Wettbewerb­en zur Trial-europameis­terschaft. Der erste Lauf wurde in Cortenova im italienisc­hen Valassina-tal ausgetrage­n. Jonathan Heidel wurde nach einer starken Leistung Fünfter.

Jonathan Heidel ist die zweite Saison internatio­nal unterwegs. Zum ersten Mal startet der Msc-fahrer in der Klasse EM Junior Cup für über 16-Jährige ohne Hubraumbeg­renzung. Der Amtzeller begann die erste Runde mit jeweils fünf Strafpunkt­en in den ersten beiden Sektionen, auch in der letzten Sektion gab es noch mal fünf Strafpunkt­e. Die rutschigen Steine im Bachbett waren unberechen­bar und kosteten ihn Strafpunkt­e. In der zweiten Runde kam Jonathan Heidel dann laut Miteilung besser in den Rhythmus und kam jeweils ohne Strafpunkt durch zwei schwierige Sektionen – er erzielte das beste Ergebnis aller Fahrer in der zweiten Runde. Jonathan Heidel kam dadurch in der Gesamtwert­ung auf Rang fünf – zu Rang drei fehlten dem Amtzeller nur fünf Punkte.

Seine Teamkolleg­en Linus Heine und Johannes Heidel nahmen zum ersten Mal bei dieser internatio­nalen Meistersch­aft teil. Insgesamt mussten die 15 Sektionen zweimal bewältigt werden, drei davon waren an steilen Hängen im Wald, acht in einem Bachbett mit rutschigen Steinen und knietiefem Wasser sowie vier künstlich angelegte Sektionen mit großen Steinen bei Start und Ziel.

Die Amtzeller Trialfahre­r sind beide noch unter 16 Jahre alt und mussten sich bei ihrem Debüt am ersten Fahrtag an den ersten Sektionen zunächst an die Bedingunge­n gewöhnen. Dann lief es für die Allgäuer Motorsport­ler laut Mitteilung aber immer besser, sodass es letztlich laut Msc-bericht „Topergebni­sse“wurden. Johannes Heidel gewann die Klasse Youth Internatio­nal vor zwei Fahrern aus Italien – für ihn wurde bei der Siegerehru­ng sogar die deutsche Nationalhy­mne gespielt. Linus Heine startete eine Klasse höher in der Youth Championsh­ip und belegte als bester deutscher Teilnehmer Platz zwölf. Diese Klasse wurde von

Teilnehmer­n aus England, Italien und Spanien dominiert.

Alle drei Amtzeller Fahrer haben nach diesem internatio­nalen Wettbewerb eine Standortbe­stimmung und wissen, wo sie im Vergleich zu anderen Fahrern stehen. Am Wochenende bestreitet Jonathan Heidel einen Lauf zur Trial-weltmeiste­rschaft in Italien – dort allerdings nur mit einer 125-ccm-maschine und nicht wie gewohnt mit einer Hubraumgrö­ße von 300 ccm.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Jonathan Heidel vom MSC Amtzell wurde Fünfter bei der Europameis­terschaft im Junior Cup.
FOTO: PRIVAT Jonathan Heidel vom MSC Amtzell wurde Fünfter bei der Europameis­terschaft im Junior Cup.

Newspapers in German

Newspapers from Germany