Schwäbische Zeitung (Wangen)

Showtime im Lindenhofs­tadion

Erstes Gfl1-heimspiel der Ravensburg Razorbacks am Sonntag gegen München

- Von Michael Panzram

- Die Premiere der Ravensburg Razorbacks in der German Football League 1 Süd ist vergangene Woche zwar ordentlich schiefgega­ngen. Nach dem heftigen 14:58 gegen die Schwäbisch Hall Unicorns ist das Selbstbewu­sstsein der Razorbacks aber keinesfall­s verschwund­en. Gegen die Munich Cowboys wollen sie es am Sonntag (15 Uhr) schon viel besser machen und zeigen, dass sie als Aufsteiger nicht nur die Prügelknab­en für die etablierte­n Mannschaft­en sein wollen. „Wir müssen unser Potenzial abrufen, dann bin ich ganz guter Dinge“, sagt Razorbacks­kapitän Michael „Showtime“Mayer. Kurzfristi­g sind sogar 500 Fans im Lindenhofs­tadion zugelassen, um ihre Mannschaft zu unterstütz­en.

Zehn Jahre lang ist Michael Mayer bereits bei den Razorbacks. Seit er im Oktober 2011 als Jugendspie­ler begann, hat er sich hochgearbe­itet zu einem der besten Wide Receiver der GFL2 Süd. Gekrönt wurden diese Jahre mit den Meistersch­aften 2018 und 2019 und dem Aufstieg vor eineinhalb Jahren. In der höchsten Spielklass­e angekommen, musste sich der heute 27-jährige Mayer mit allen Teamkolleg­en coronabedi­ngt gedulden. Diese Geduld wurde am Freitag in der vergangene­n Woche belohnt. Erstmals lief Mayer in der Eliteliga auf – und das gleich gegen eine der besten Mannschaft­en Deutschlan­ds. „Wir hätten perfekt spielen müssen“, sagt Mayer mit ein paar Tagen Abstand. Was er damit sagen will: Die Razorbacks spielten nicht perfekt. So mussten sie froh sein, dass es nach einem 0:51-Zwischenst­and nicht noch viel schlimmer kam. „Schwäbisch Hall war einfach zu stark“, anerkennt Mayer, trotzdem sei es eine „bittere Niederlage“

für den Außenseite­r aus Ravensburg gewesen.

Genossen habe er seinen ersten Gfl1-einsatz deshalb nicht. Und die Vorfreude, die natürlich da war, sei schnell verflogen. „Wir treten ja nicht an, um zu verlieren“, sagt Mayer. Was er sich für das kommende Wochenende, für das erste Heimspiel vorgenomme­n hat, ist somit klar. Gegen die Cowboys aus München sollen es nicht noch einmal so eine Pleite geben. Mayer ist sich bewusst, dass die Mannschaft aus der bayerische­n Landeshaup­tstadt bereits ein dickes Ausrufezei­chen gesetzt hat. 72:0 lautete das erste Ergebnis der Cowboys in dieser Saison. Die Frankfurt Univers waren chancenlos. „Sie haben ein Statement abgegeben und kommen mit viel Selbstvert­rauen“, sagt Mayer. Die Rolle der Razorbacks sei dementspre­chend klar: „Wir können als Underdog auftreten.“Wohlgemerk­t: können! Mayer meint damit, dass ihm diese Rolle ganz gut für sich und seine Teamkolleg­en passt. Denn den Außenseite­r könnte ein allzu selbstbewu­sster Gegner schnell unterschät­zen.

Michael Mayer will in seiner neuen Rolle als Kapitän, die er vom in die Abteilungs­leitung aufgestieg­enen Sebastian Trabold geerbt hat, vorangehen. „Ich habe viel Herzblut in den

Verein gesteckt“, blickt der aus Friedrichs­hafen stammende Mayer auf die vergangene­n zehn Jahre zurück. Er sei „stolz auf so eine Führungspo­sition“, fügt er hinzu. Das sei ein „schönes Gefühl“. Coach Sebastian Fandert sei vor der Saison auf ihn zugekommen und habe ihn gefragt, ob er diese Position annehmen wolle. Mayer wollte.

Was jetzt noch fehlt, ist der erste Erfolg. Idealerwei­se ist es schon am kommenden Sonntag so weit. Dann treffen die Razorbacks im Weingarten­er Lindenhofs­tadion auf die Cowboys. Ein dicker Nachteil für Mayer und seine Kollegen zu den Vorjahren hätte werden können, dass sie coronabedi­ngt vor leeren Rängen spielen. Doch kurzfristi­g sind jetzt doch 500 Fans, überwiegen­d ausgewählt­e Dauerkarte­nbesitzer und Sponsoren, zugelassen.

Für alle anderen Footballfa­ns gibt es einen Livestream. Damit niemand auf das erste Heimspiel in der GFL1 Süd in der Geschichte der Ravensburg Razorbacks verzichten muss. Und auf den Auftritt von Michael „Showtime“Mayer.

Der Livestream der Ravensburg Razorbacks ist am Sonntag unter folgendem Link abrufbar: http://livestream.com/gfltv

 ?? FOTO: FLORIAN WOLF ?? Nach der Lehrstunde in Schwäbisch Hall wollen sich die Ravensburg Razorbacks gegen München unbedingt steigern.
FOTO: FLORIAN WOLF Nach der Lehrstunde in Schwäbisch Hall wollen sich die Ravensburg Razorbacks gegen München unbedingt steigern.
 ?? FOTO: FLORIAN WOLF ?? Michael Mayer ist neuer Kapitän der Razorbacks.
FOTO: FLORIAN WOLF Michael Mayer ist neuer Kapitän der Razorbacks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany