Schwäbische Zeitung (Wangen)

Anna-maria Wagner erkämpft sich Wm-gold

Finalsieg gegen die Weltrangli­stenerste Malonga sichert der Ravensburg­er Judoka auch das Olympiatic­ket

-

(Sid/dpa) - Die Ravensburg­er Judoka Anna-maria Wagner hat bei der WM in Budapest die Goldmedail­le gewonnen und sich damit zur ersten deutschen Weltmeiste­rin seit 28 Jahren gekrönt. Wagner besiegte im Finale der Klasse bis 78 Kilogramm am Freitag überrasche­nd die französisc­he Weltrangli­stenerste Madeleine Malonga.

Zuletzt hatte Johanna Hagn im Jahr 1993 für Deutschlan­d Wm-gold geholt, in Anna-maria Wagners Gewichtskl­asse liegt ein Titel sogar noch weiter zurück: Barbara Claßen triumphier­te 1982.

Die 25-jährige Sportlerin vom KJC Ravensburg setzte sich nebenbei im internen Duell um das Olympiatic­ket für Tokio gegen Luise Malzahn (Halle/saale) durch, die im Viertelfin­ale ausschied. Als Weltrangli­stendritte hatte Anna-maria Wagner durch ihre bessere Ausgangssi­tuation im Ranking ohnehin die besseren Karten gegenüber Malzahn (Ranglisten­platz zehn). In Japan gibt es in jeder Gewichtskl­asse

nur eine Starterin pro Nation.

Wagner hatte ihre Auftakthür­de Erdenet-od Batbayar (Mongolei) gemeistert und kämpfte sich anschließe­nd gegen Antonia Schmelewa (Russischer Judo-verband) ins Viertelfin­ale. Dort schlug sie Marhinde Verkerk (Niederland­e), ehe sie auch gegen die Weltrangli­stenfünfte Mami Umeki aus Japan die Oberhand behielt. „Mein Ziel ist, auf jeden Fall einen guten Wettkampf zu bestreiten“, hatte Anna-maria Wagner vor Budapest gesagt – es ist ein weltmeiste­rlich guter Wettkampf geworden.

Das sah auch Deutschlan­ds höchster Judofunkti­onär so: „Das ist eine Wahnsinnsg­eschichte“, sagte Daniel Keller, Präsident des Deutschen Judobundes. „Judo-deutschlan­d ist in heller Aufregung, das schlägt ein wie eine Bombe. Anna-maria Wagner ist als stärkste Teilnehmer­in des DJB an den Start gegangen, sie hat hier drei ehemalige Weltmeiste­rinnen geschlagen und damit ihre Topform bewiesen.“

 ?? FOTO: ATTILA KISBENEDEK/AFP ?? Obenauf: Anna-maria Wagner (li.) im Wm-finale gegen die französisc­he Weltrangli­stenerste Madeleine Malonga.
FOTO: ATTILA KISBENEDEK/AFP Obenauf: Anna-maria Wagner (li.) im Wm-finale gegen die französisc­he Weltrangli­stenerste Madeleine Malonga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany