Schwäbische Zeitung (Wangen)

Unbekannte beschmiere­n Afd-stammlokal

Rainer Rothfuß spricht von einem politisch motivierte­n Anschlag – Die Polizei hat noch keine Verdächtig­en

- Von Julia Baumann

- Eingeschla­gene Fenster und eine beschmiert­e Fassade: Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Donnerstag ein Lokal in Oberstaufe­n beschädigt.

Der Lindauer Afd-bundestags­kandidat Rainer Rothfuß bezieht die Tat auf sich. Immerhin habe er dort nur zwei Tage zuvor eine Wahlkampfv­eranstaltu­ng abgehalten.

„In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben unbekannte Täter einen offensicht­lich politisch motivierte­n Anschlag auf die Pizzeria Bassano in Oberstaufe­n verübt“, schreibt Rothfuß in einer Pressemitt­eilung am Donnerstag.

„Dabei wurden drei Fenstersch­eiben eingeworfe­n und der Schriftzug ,Faschoschw­ein’ über drei weitere Fenster und die Fassade der Gastwirtsc­haft gesprüht.“

Die Tat stehe in direktem zeitlichem Zusammenha­ng mit seinem Wahlkampfa­uftritt zwei Tage zuvor, so Rothfuß weiter. Der Afd-kreisverba­nd Oberallgäu-lindau-kempten hält in dem Oberstaufe­ner Lokal regelmäßig Stammtisch­e ab. Wie schon öfter habe es auch in dieser Woche eine Gegendemon­stration vor dem Bassano gegeben. Die Polizei bestätigt auf Nachfrage, dass die Gaststätte in der Nacht zum Donnerstag beschädigt wurde. Drei Fenstersch­eiben seien eingeschla­gen worden. „Zudem besprühten die Täter mit roter Farbe die Gebäudefas­sade und brachten eine beleidigen­de Aufschrift an“, heißt es dazu im Polizeiber­icht. Der Sachschade­n beträgt etwa 5000 Euro.

„Der Inhaber des Restaurant­s hat die Tat angezeigt“, sagt Polizeispr­echer Marco Weng im Gespräch mit der LZ. Axel Keib, Inhaber des Bassano, ist selbst Afd-mitglied.

Die Polizei ermittle in dem Fall, sagt Sprecher Marco Weng, noch gebe es allerdings „keine namentlich­en Tatverdäch­tigen“. Die Polizei sucht nach Zeugen, die sich zur Tat äußern können.

Er verurteile die Tat aufs Schärfste, schreibt Rothfuß, der auch Kreisvorsi­tzender der AFD ist. Für ihn steht jetzt schon ohne handfeste Beweise fest, dass die Gegendemon­stranten hinter der Tat stecken. Dabei habe er bei seinem Besuch in Oberstaufe­n noch den Dialog mit ihnen gesucht. Es sei bereits das zweite Mal, dass die Gaststätte beschädigt wurde, so Rothfuß, „das kann ich nur noch als linken Terror bezeichnen“.

Ob die Gegendemon­stranten mit der Sachbeschä­digung überhaupt etwas zu tun haben, werden aber erst die Ermittlung­en der Polizei zeigen.

Hinweise nimmt die Polizei in Oberstaufe­n unter der Telefonnum­mer 08386 / 93 93 00 entgegen.

 ?? FOTO: ROTHFUSS ?? Drei Fenster des Lokals sind beschädigt.
FOTO: ROTHFUSS Drei Fenster des Lokals sind beschädigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany