Schwäbische Zeitung (Wangen)

Vier Biberacher für die Razorbacks

Weil der Zweitligis­t nicht spielt, schließen sich Spieler den Ravensburg­ern in der GFL1 Süd an

-

(mp/sz) - Eigentlich wollten die Biberach Beavers den Eindruck ihrer positiven Aufstiegss­aison 2019 in der GFL2 Süd bestätigen. Doch weil ihnen die Lage wegen der Corona-pandemie zu unsicher ist, meldeten sich die Beavers kurz vor Saisonbegi­nn vom Spielbetri­eb ab. Für die Spieler hieß das, schnell einen neuen Verein zu finden. Vier von ihnen kommen nun bei den Ravensburg Razorbacks unter – und standen teilweise schon am vergangene­n Samstag gegen die Stuttgart Scorpions auf dem Feld.

Während der eigentlich für die Beavers eingeplant­e, kanadische Quarterbac­k Brandon Reaume sich den Scorpions anschloss und gegen die Razorbacks seine ersten Pässe und Würfe machte, wagten vier weitere Spieler den Sprung zu den Oberschwab­en. Schon beim Spiel in Stuttgart standen mit Rudolf Schulz und Michael Funk zwei ehemalige Beavers für die Razorbacks auf dem Feld und machten ihre ersten Schritte in der GFL1 Süd. Defensive Back Michael Funk kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück, spielte er doch schon in der Jugend für die Oberschwab­en. Rudolf Schulz selbst spielte noch nie für die Oberschwab­en, ist aber vor allem bei der Ravensburg­er Offensive Line kein Unbekannte­r. Mit knapp 1,95 Metern und 125 Kilogramm war der Hüne in der gegnerisch­en Defensive Line immer ein gefürchtet­er Gegenspiel­er. „Persönlich kannte ich die Jungs natürlich noch nicht, als sie bei uns im Training auftauchte­n. Aber sie wussten sofort mit Leistung und Einsatz zu überzeugen. Ich freue mich, dass wir damit durch lokale Spieler mehr Tiefe in unserer Verteidigu­ng bekommen“, sagt Headcoach Sebastian Fandert.

Mit Mac Retto wechselte zudem der als Importspie­ler eingeplant­e Spieler von der Riss an die Schussen und wird ab sofort als Running Back für die Razorbacks auflaufen. Außerdem wechselt Michael Funks Bruder Alexander zu den Oberschwab­en. Der deutsche Running Back kuriert noch eine Verletzung aus der Saison 2020 bei den Helsinki Wolverins aus, wird aber wohl im Laufe des Augusts dem Ravensburg­er Angriff zur Verfügung stehen.

„Natürlich ist es schade, dass die Biberach Beavers dieses Jahr ihren, bis dahin erfolgreic­hen Weg, nicht in der Gfl2-saison weiter verfolgen können“, äußert sich Abteilungs­leiter Frank Kienzle zu den Ereignisse­n in den vergangene­n Wochen: „Aber wir freuen uns natürlich, dass die vier Spieler sich entschiede­n haben, ihre nächsten Schritte mit uns zu gehen.“

 ?? FOTO: FLORIAN WOLF/RAZORBACKS ?? Michael Funk, Mac Retto, Alexander Funk und Rudolf Schulz (von links) sind von Biberach nach Ravensburg gewechselt.
FOTO: FLORIAN WOLF/RAZORBACKS Michael Funk, Mac Retto, Alexander Funk und Rudolf Schulz (von links) sind von Biberach nach Ravensburg gewechselt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany