Schwäbische Zeitung (Wangen)

Beavers wehren sich gegen Zwangsabst­ieg

Biberacher American Footballer wollen nicht in der Oberliga spielen

- Von Felix Gaber

- Zwangsabst­ieg in die Oberliga und eine Geldstrafe von 600 Euro: Diesen Bescheid haben die Biberach Beavers vom American Football Verband Deutschlan­d (AFVD) bekommen. Die Beavers hatten ihre Mannschaft im Mai kurz vor Beginn der Saison 2021 aus dem Spielbetri­eb der German Football League 2 (GFL2) Süd zurückgezo­gen, da eine optimale Vorbereitu­ng aufgrund der Corona-pandemie nicht möglich gewesen sei. Die Absage erfolgte, „um die Gesundheit und Sicherheit der Spieler nicht zu gefährden“(die „Schwäbisch­e Zeitung“berichtete). Rechtsgült­ig ist die Entscheidu­ng nach Angaben der Biberacher Footballer noch nicht.

Gegen den Bescheid des AFVD haben die Beavers Einspruch eingelegt. „Da in keiner Weise auf unsere Begründung mit Bezug auf den §29 der BSO (Bundesspie­lordnung, Anm. der Redaktion) eingegange­n wurde. Die erneute Entscheidu­ng über den Sachverhal­t obliegt nun dem Vorstandsg­remium des AFVD“, wird Horst Stumm-szelenczy in einer Mitteilung zur Jahreshaup­tversammlu­ng zitiert, in der er als Tgabteilun­gsvorsitze­nder aufhörte.

Im Paragraf 29 der Bundesspie­lordnung steht unter anderem, dass der jeweilige Ligaträger bestimmen könne, dass Vereine, die aufgrund der Covid-19-pandemie 2021 nicht am Spielbetri­eb teilnehmen, zur Saison 2022 in der jeweiligen Liga verbleiben. „Dies setzt voraus, dass der jeweilige Verein den Nachweis führen kann, dass ausschließ­lich die Auswirkung­en der Covid-19-pandemie

die Ursache sind und er alle zumutbaren Schritte unternomme­n hat, um diese Auswirkung­en zu mindern, und er die übrigen Lizenzvora­ussetzunge­n für die Liga erfüllt“, ist dort weiter zu lesen.

Wie die Biberacher Anfang Juni mitteilten, sahen sich einige Spieler der Beavers aus berufliche­n und privaten Gründen nicht in der Lage, zu trainieren. Ende Mai beschlosse­n sie, nicht an der Gfl2-saison teilzunehm­en – als Einzige der 29 Mannschaft­en in der GFL und der GFL2. Vier Footballer sind wenig später aus Biberach

zu den Ravensburg Razorbacks in die höchste deutsche Football-liga gewechselt.

Der AFVD bestätigte auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“, dass die Beavers Einspruch gegen den Bescheid eingelegt haben. Weitere Informatio­nen gab es nicht. Im Antwortsch­reiben verwies Tom Aust, Direktor Presse und Kommunikat­ion des AFVD, darauf, dass es sich um ein schwebende­s Verfahren handelt, vor dessen Abschluss der Verband keine öffentlich­e Auskunft oder Stellungna­hme abgeben könne.

 ?? ARCHIVFOTO: FLORIAN ACHBERGER ?? Die Biberach Beavers (blaue Trikots, hier in der Saison 2019) haben Einspruch gegen den Zwangsabst­ieg-bescheid des American Football Verbands Deutschlan­d eingelegt.
ARCHIVFOTO: FLORIAN ACHBERGER Die Biberach Beavers (blaue Trikots, hier in der Saison 2019) haben Einspruch gegen den Zwangsabst­ieg-bescheid des American Football Verbands Deutschlan­d eingelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany