Schwäbische Zeitung (Wangen)

Aussichtsp­unkt „Bergmichel“neu gestaltet

Geschichts­freunde Siggen und die Gemeinde Argenbühl erhielten dabei Unterstütz­ung von Leader

-

(sz) - Der Aussichtsp­unkt „Bergmichel“in Siggen wurde neu gestaltet. Unter anderem steht dort jetzt auch eine Informatio­nstafel.

„Der Platz war wirklich in die Jahre gekommen“, sagte Ingrid Brauchle, Vorsitzend­e der Geschichts­freunde Siggen, bei der Einweihung. Der Verein hatte mit Unterstütz­ung der Gemeinde Argenbühl vom Leader-regionalen­twicklungs­projekt profitiert und den Aussichtsp­unkt neu gestaltet.

Eingefasst in eine Naturstein­mauer können Bürger und Gäste auf zwei Sitzbänken den Ausblick auf die Berge genießen. Dem Verein war es außerdem wichtig, auf das geschichts­trächtige Dorf mit seiner beachtlich­en Historie hinzuweise­n.

An der neuen Informatio­nstafel erhalten Interessie­rte Auskünfte zum Siggener Schloss, zum Wappen, zur Herkunft der Falschmünz­er, eine Zeitschien­e zur Ritterscha­ft in Siggen und erfahren, woher der Name „Bergmichel“kommt.

Coronabedi­ngt musste auf eine große feierliche Einweihung zwar verzichtet werden, trotzdem trafen sich die Familie zu Windisch-graetz als Besitzer des Grundstück­s, Bürgermeis­ter Roland Sauter und der Vorstand der Geschichts­freunde Siggen. Mit dem neuen Platz stehe „ein weiterer Anziehungs­punkt im Luftkurort zur Verfügung“, meinte der Bürgermeis­ter.

Der Verein der Geschichts­freunde Siggen wurde 2018 gegründet und hat mittlerwei­le 63 Mitglieder.

 ?? FOTO: GEMEINDE ARGENBÜHL ?? Bürgermeis­ter Roland Sauter und die Vereinsver­treter Klaus Felder, Isabell Haas, Ingrid Brauchle und Wolfgang Haas (stehend, von links) treffen sich mit der Fürstliche­n Familie zu Windisch-graetz (auf der Bank) zur Eröffnung des Verweilpla­tzes Bergmichel in Siggen.
FOTO: GEMEINDE ARGENBÜHL Bürgermeis­ter Roland Sauter und die Vereinsver­treter Klaus Felder, Isabell Haas, Ingrid Brauchle und Wolfgang Haas (stehend, von links) treffen sich mit der Fürstliche­n Familie zu Windisch-graetz (auf der Bank) zur Eröffnung des Verweilpla­tzes Bergmichel in Siggen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany