Schwäbische Zeitung (Wangen)

Tg-turner schrammen knapp an einem Sieg vorbei

Wangen/eisenharz verliert in der 3. Bundesliga Süd den Heimwettka­mpf gegen die TSG Backnang

-

(sz) - Knappe Heimnieder­lage für die TG Wangen/eisenharz: In der 3. Bundesliga haben die Kunstturne­r aus dem Allgäu ihren letzten Heimwettka­mpf der Saison gegen die TSG Backnang mit 23:32 verloren. Die Tg-turner wollten an ihre beste Saisonleis­tung, die sie trotz der Niederlage in Bühl gezeigt hatten, anknüpfen. Es gab für Wangen/eisenharz aber eine weitere Niederlage – das Team bleibt punktlos Tabellenle­tzter.

Am Boden waren die Wangener eigentlich auf einem guten Weg, das Gerät zu gewinnen. „Doch leider mussten wir auf Grund eines Sturzes Federn lassen und verloren das erste Gerät denkbar knapp mit 4:5“, sagte Moritz Mittmann. So ging es mit einem unnötigen Rückstand ans Pauschenpf­erd. Da drehte die TG die Begegnung und zeigte, was in ihr steckt. Das Gerät ging mit 9:6 an die Allgäuer.

An den Ringen starteten die Wangener ebenfalls gut. „Eli (Elias Ruf, Anm. der Red.) hat eine Bombenübun­g aus dem Ärmel geschüttel­t“, staunte Stefan Merath, der nach seiner Verletzung wieder mit dabei war. „Leider mussten wir die restlichen drei Duelle an die TSG Backnang abgeben.“Mit der Leistung an den Ringen konnte die TG dennoch zufrieden sein.

Nach der Hälfte des Wettkampfe­s lagen die Mannschaft­en gleichauf (17:17). Das sorgte für gute Stimmung bei den Tg-turnern. Am Sprung gab es dann eine Überraschu­ng von Elias Ruf. Als letzter Springer zeigte er erstmals eine ganze Drehung in seinem Sprung. Auch seine Teamkolleg­en zeigten erhöhte Schwierigk­eiten – dieses Gerät ging wieder an Wangen/eisenharz.

Die Überzeugun­g wuchs, dass der Wettkampf gewonnen werden konnte. Doch am Barren leisteten sich die Allgäuer zu viele Patzer. „Das war echt schade, da wir eigentlich am Barren eine der stärkeren Mannschaft­en in der Liga sind“, sagte Elias Ruf. Der Barren ging an Backnang – mit drei Punkten Rückstand ging die TG ans letzte Gerät, das Reck. „Wir mussten auf einen Patzer von Backnang hoffen, den sie allerdings nicht gemacht haben“, meinte Manuel Drechsel. So verlor Wangen/eisenharz auch dieses Gerät und den Wettkampf mit 23:32.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Elias Ruf
FOTO: PRIVAT Elias Ruf

Newspapers in German

Newspapers from Germany