Schwäbische Zeitung (Wangen)

Leutkirchs Handballer verlieren erstmals

28:35 in der Bezirkskla­sse in Dornbirn – Samstag Heimspiel gegen Tabellenzw­eiten

-

(sz) - Nach zwei Siegen und einem Unentschie­den haben die Handballer der TSG Leutkirch in der Bezirkskla­sse zum ersten Mal verloren. Bei TS Dornbirn unterlagen die Allgäuer mit 28:35 (13:18). Für die Vorarlberg­er war es nach drei Niederlage­n zum Saisonstar­t der erste Erfolg.

Nach einer sehr starken Leistung in ihrem letzten Spiel gegen den TSV Lindau (34:33-Auswärtssi­eg) fuhren die Leutkirche­r mit dem Ziel nach Österreich, auch dort zwei Punkte zu holen. Doch den Allgäuern fehlte laut Mitteilung der „richtige mentale Einstieg in das Spiel gegen TS Dornbirn“. Zu Beginn waren beide Mannschaft­en gleichauf, dann bauten sich jedoch die Dornbirner durch ein schnelles Spiel Stück für Stück einen Abstand auf. Dornbirn nutzte die Lücken, die die Leutkirche­r Abwehr bot. Dazu ließen die Gäste viele Chancen aus und leisteten sich zahlreiche Fehlpässe.

Den Rückstand konnte die TSG daher bis zur Pause nicht mehr aufholen – mit 13:18 aus Sicht der Leutkirche­r ging es in die Kabinen. „Dort sollte sich die Mannschaft ihre Stärken durch den Kopf gehen lassen und sich den letzten Sieg gegen Lindau in Gedanken rufen“, heißt es in der Mitteilung.

Mit neuer Energie und durchaus siegessich­er ging die Mannschaft der TSG wieder zurück aufs Feld. Da sie allerdings seit Langem unter extremem Harzentzug im Training leiden, leisteten sich die Leutkirche­r auch in der zweiten Halbzeit zu viele Fehlpässe, die von Dornbirn regelmäßig durch Tempogegen­stöße in Tore umgewandel­t wurden. Zudem brauchten die Leutkirche­r zu lange, um den Rückraum der Dornbirner unter Kontrolle zu bringen und die Lücken in der Abwehr zu schließen. Zwischendu­rch kassierten die Allgäuer ein Gegentor nach dem anderen. Die Dornbirner setzten sich immer weiter von den Leutkirche­rn ab und gewannen letztlich souverän und verdient mit 35:28.

Am Samstag. 23. Oktober (20 Uhr) bestreiten die Leutkirche­r ihr nächstes Heimspiel in der Seehaushal­le gegen den TSV Blaustein II. Diese Mannschaft liegt aktuell auf Platz zwei und hat bislang dreimal knapp gewonnen und ein Unentschie­den geholt. Die Leutkirche­r wollen sich in der Trainingsw­oche nicht lange mit der Niederlage in Dornbirn befassen, sondern zuversicht­lich ins nächste Spiel starten.

TSG Leutkirch: Michael Zeh, Andreas Lutz, Gianluca Rizzo (1), Michael Gantner (8), Steffen Volz (4), Tobias Freudentha­l (2), Hannes Vohrer, Stefan Peterfaj (2), Noah Bauhofer (2), Johannes Bauhofer, Manuel Bauhofer (4) und Marian Dragoi (5).

 ?? FOTO: PAUL GANTNER ?? Tobias Freudentha­l (beim Wurf) erzielte zwei Treffer für die TSG Leutkirch beim Gastspiel in Dornbirn.
FOTO: PAUL GANTNER Tobias Freudentha­l (beim Wurf) erzielte zwei Treffer für die TSG Leutkirch beim Gastspiel in Dornbirn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany