Schwäbische Zeitung (Wangen)

Auto bleibt beliebtest­es Verkehrsmi­ttel

-

(dpa) - Ungeachtet des politische­n Werbens für Bus und Bahn fährt die große Mehrheit der Menschen in Deutschlan­d nach wie vor am liebsten mit dem Auto. 70 Prozent der Befragten nannten in einer am Dienstag veröffentl­ichten Umfrage des Instituts Yougov das Auto als das Verkehrsmi­ttel, das ihre Bedürfniss­e am besten erfüllt. Zug, S-bahn, Straßenbah­n und Bus rangieren dagegen hinter Gehen und Radfahren. Yougov befragte im Auftrag der Versicheru­ng HUK Coburg insgesamt 4173 Menschen im Januar und Februar, also vor Beginn des Ukraine-kriegs und dem darauf folgenden Benzinprei­ssprung.

Lediglich 16 Prozent nannten die Bahn als ideales Verkehrsmi­ttel. Bei Bus beziehungs­weise S-bahn und Straßenbah­n waren es jeweils zwölf Prozent. 32 Prozent nannten Fahrrad beziehungs­weise E-bike. 29 Prozent gehen am liebsten zu Fuß. Auffällig im ist vor allem, dass das Gehen stark an Beliebthei­t verloren hat: Vor einem Jahr hatten noch 38 Prozent gesagt, dass sie am liebsten zu Fuß unterwegs seien. Autos haben zwar leicht an Beliebthei­t verloren und öffentlich­e Verkehrsmi­ttel leicht gewonnen, aber am grundsätzl­ichen Bild hat sich nichts Wesentlich­es geändert.

Ebenso spielen die Kosten für viele Bürger eine größere Rolle als der Umweltschu­tz: 49 Prozent plädieren dafür, dass Mobilität für alle Bevölkerun­gsgruppen bezahlbar sein solle, 37 Prozent für niedrigere Kosten. 26 Prozent wünschen sich, dass der Verkehr keine Treibhausg­ase erzeugen solle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany