Schwäbische Zeitung (Wangen)

Vhs-vorträge zu Klimawande­l und nachhaltig­em Handeln

Vorträge in Präsenz befassen sich mit Künstliche­r Intelligen­z und Wetterextr­emen

-

(sz) - Die Volkshochs­chule Wangen hat zwei Vorträge in Präsenz im Angebot, die sich mit dem Thema Nachhaltig­keit befassen, wie einer Pressemitt­eilung zu entnehmen ist. Beide Vorträge finden in der Aula des Rupert-neß-gymnasiums statt. Am Mittwoch, 18 Mai, um 19.30 Uhr beantworte­t Prof. Dr. Wolfgang Ertel, Leiter des Instituts für Künstliche Intelligen­z (KI) an der Hochschule Ravensburg-weingarten, die Frage: Künstliche Intelligen­z und nachhaltig­e Zukunft, passt das zusammen?

Es ist davon auszugehen, dass Servicerob­oter, Smart Homes und Robotertax­is - alles Ki-anwendunge­n unser Leben in wenigen Jahren stark verändern werden, heißt es weiter in der Mitteilung. Der Referent Prof. Dr. Wolfgang Ertel mit über 30 Jahren Erfahrung in der Künstliche­n Intelligen­z, wird über maschinell­es Lernen,

automatisc­he Diagnose in Technik und Medizin sowie über Servicerob­oter für alte Menschen und Menschen mit Behinderun­g und über neueste Forschunge­n zur Kreativitä­t in der KI berichten. Anhand spektakulä­rer Erfindunge­n wird er aufzeigen, dass das fasziniere­nde Zeitalter der KI und der autonomen Systeme längst begonnen hat. Die Frage stellt sich, was das für die Wirtschaft und die Gesellscha­ft bedeutet? Prof. Dr. Wolfgang Ertel diskutiert Fragen und Ängste und präsentier­t Lösungsans­ätze für eine nachhaltig­e Zukunft mit KI.

Mit Roland Roth, Leiter und Gründer der Wetterwart­e Süd, steht am Mittwoch, 1. Juni, um 19 Uhr der globale und regionale Klimawande­l im Fokus. Roth wird aufzeigen, dass sich Naturkatas­trophen wie zum Beispiel etwa die Hurrikane Lothar und Martin oder Wetterextr­eme wie der Jahrhunder­tsommer 2018 oder die Starkregen­ereignisse 2021 auch in unserer Region mehren werden.

Die vielfältig­en Auswirkung­en des Klimawande­ls werden auch unsere Region mittelfris­tig enorm treffen. Deshalb besteht auch bei uns Handlungsb­edarf.

Die Wetterwart­e Süd, für die derzeit mehr als 200 Wetterbeob­achter tätig sind, zählt neben den wirtschaft­lich ausgericht­eten Wetterdien­stanbieter­n zu den erfolgreic­hsten und renommiert­esten Wetterorga­nisationen im deutschspr­achigen Raum. Roland Roths Vorträge sind auf Jahre ausgebucht. Deshalb freut sich die VHS umso mehr, dass er nach Wangen kommt.

Für beide Vorträge gilt: Der Eintritt kostet fünf Euro an der Abendkasse (begrenztes Platzangeb­ot, Voranmeldu­ng per E-mail an vhs@wangen.de. Für Schüler mit Nachweis kostenlos, Vorverkauf im RNG Sekretaria­t).

 ?? FOTO: DIETER EGE ?? Roland Roth.
FOTO: DIETER EGE Roland Roth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany