Schwäbische Zeitung (Wangen)

Autorenles­ung mit Bernd Brunner

Wie die Kultivieru­ng von Obst mit der Kultivieru­ng der Menschheit zusammenhä­ngt

- ●»

(sz) - „Von der Kunst, die Früchte zu zähmen“heißt das neue Buch des Berliner Autors Bernd Brunner. Er liest daraus am Samstag, 4. Juni, um 19.30 Uhr in der Villa Lindenhof im Rahmen des Bodenseeun­d Allgäuer Literaturf­estivals. Darin beschreibt der Schriftste­ller die Kulturgesc­hichte des Obstgarten­s. Denn „es wurde erst genascht, dann gehegt und schließlic­h gezüchtet“, so die Pressemitt­eilung. Zu jeder Zeit aßen Menschen wildwachse­nde Früchte und Beeren. Mit Beginn des Ackerbaus begann man, gezielt Bäume und Sträucher anzupflanz­en, die ersten Obstgärten entstanden. Sie wurden zur Nahrungsqu­elle, zu Orten der Zusammenku­nft – und inspiriert­en Künstler.

Bernd Brunner zeigt auf, dass die Geschichte der Obstgärten auch als eine Geschichte der Menschheit gelesen werden kann.

Bernd Brunner ist 1964 geboren, studierte Wirtschaft, Amerikanis­tik und Kulturwiss­enschaft in Berlin und Seattle. Er veröffentl­ichte zahlreiche Sachbücher zu kulturhist­orischen Themen, darunter „Das Buch der Nacht“, „Die Erfindung des Nordens“oder „Die Kunst des Liegens“.

Karten gibt es für 18 Euro an der Abendkasse. Weitere Informatio­nen unter Telefon 08382 /

9 11 39 11 oder

theaterkas­se@kultur-lindau.de

 ?? FOTO: JOSÉ JOÃO CARVALHO ?? Autor Bernd Brunner liest in der Villa Lindenhof.
FOTO: JOSÉ JOÃO CARVALHO Autor Bernd Brunner liest in der Villa Lindenhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany