Patrick Mayer übernimmt Heidenheims U17
(sz) - Patrick Mayer wird ab der Saison 2022/23 Cheftrainer der U17 des 1. FC Heidenheim. Nach dem Abstieg aus der B-junioren-bundesliga tritt Mayers Mannschaft in der kommenden Spielzeit in der Enbw-oberliga Baden-württemberg an.
Der 34-jährige ehemalige Fchprofi prägte laut Mitteilung die Erfolgsgeschichte der Heidenheimer über viele Jahre hinweg mit. Mayer feierte mit dem FCH in der Saison 2013/14 die Drittliga-meisterschaft und damit den Aufstieg in die 2. Bundesliga. In der Saison 2010/11 holte sich Mayer mit 19 Treffern die Torjägerkanone der 3. Liga. 111 Partien bestritt der Beurener zwischen 2009 und 2015 in der 2. Bundesliga, der 3. Liga sowie im Dfb-pokal für den 1. FC Heidenheim und schoss dabei 42 Tore. Nach dem verletzungsbedingten Karriereende 2018 machte Mayer die neu eingeführte Trainerlizenz B+ des Deutschen Fußball Bundes und trainierte seinen Heimatverein SV Beuren in der Bezirksliga Bodensee.
„Es entspricht unserer Fch-philosophie, im sportlichen Bereich ehemalige Spieler und Leistungsträger langfristig in unseren Verein einzubinden“, sagt Holger Sanwald, Fch-vorstandsvorsitzender. Patrick Mayer freut sich laut Mitteilung auf die Rückkehr: „Beim FCH hatte ich die mit Abstand längste und erfolgreichste Zeit in meiner Profikarriere. Deshalb freut es mich umso mehr, in veränderter Rolle zum FCH zurückzukehren und, dass ich das Vertrauen und die Chance bekomme, diese wichtige Trainerposition im Nachwuchsleistungszentrum zu übernehmen. Für uns wird es darum gehen, die Jungs aus dem 2006er-jahrgang fußballerisch bestmöglich weiterzuentwickeln und den Wiederaufstieg in die Bundesliga zu schaffen.“