Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ab in den Süden!

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Eine bittere Erkenntnis der klimawande­lbedingten Erderwärmu­ng ist: Im Winter müssen wir trotzdem auf absehbare Zeit noch mühsam zuheizen. Und immer dann, wenn Leute in Deutschlan­d am Thermostat ihrer Heizkörper rumfummeln, klingelt irgendwo im Kreml leise ein Glöckchen in der Gas- oder Ölkasse. Ein Geräusch, bei dem nicht nur Politiker inzwischen eine Gänsehaut kriegen.

Apropos Gänsehaut: Lebensreif­e Menschen neigen mit zunehmende­n Jahren dazu, kälteempfi­ndlicher zu werden. Ein Umstand, der wiederum

Putin in die Hände spielt. Einen interessan­ten Vorschlag, wie sich diese Misere aus der Welt schaffen ließe, hat Marija Linnhoff geäußert. Sie ist Vorsitzend­e des Reisebüro-verbands und sagte der „Mallorca Zeitung“, man müsse in der kalten Jahreszeit die Rentner einfach nach Tunesien, Mallorca oder in die Türkei schicken. Das spare wertvolles Gas, welches dann der Industrie zur Verfügung stünde. Frau Linnhoff regt weiters an, dass der Staat solche Überwinter­ungen mit 500 Euro bezuschuss­t.

Wir unterstütz­en diesen Beitrag zur Energiesic­herung und empfehlen zusätzlich die Bezuschuss­ung schlechter Laune vorbeugend­er Erfrischun­gsgetränke. Auf Mallorca bietet sich der bei Jung und Alt beliebte Sangria an. Dieser lässt sich nicht nur fabelhaft bei gutem Wetter aus dem Geschmeins­chaftseime­r schlürfen: Sollte es doch einmal einen Kälteeinbr­uch geben, kann Sangria flugs erhitzt werden und als formidable­r Glühwein-ersatz die Stimmung hochhalten. So dürften sich alle energiepol­itischen Probleme in Heiterkeit auflösen. (nyf )

 ?? FOTO: ILDI/IMAGO ?? Sangria auf Staatskost­en – das fehlt noch!
FOTO: ILDI/IMAGO Sangria auf Staatskost­en – das fehlt noch!

Newspapers in German

Newspapers from Germany