Schwäbische Zeitung (Wangen)

Abstiegsbe­drohter FC Memmingen wechselt Trainer

-

(sz) - Kurz vor Saisonschl­uss kommt es beim abstiegsge­fährdeten Fußball-regionalli­gisten FC Memmingen zu einem Trainerwec­hsel. Fabian Adelmann hat von sich aus eine vorzeitige Vertragsau­flösung angeboten, um im Endspurt dem Verein und der Mannschaft die Chance zu geben, „noch einen Impuls zu setzen, um die letzten Prozent herauszuho­len, die dann hoffentlic­h zum Klassenerh­alt führen“. Vorstand und sportliche Leitung des Fußball-clubs haben über das Angebot zur Vertragsau­fhebung beraten und schließlic­h der Auflösung des eigentlich bis Sommer 2023 laufenden Vertrags zum 30. Juni 2022 zugestimmt. Sein Amt stellte der 30-jährige sofort zur Verfügung, teilt der FCM mit.

Interimswe­ise übernimmt der Sportliche Leiter Thomas Reinhardt mit dem vorhandene­n Trainersta­b die Mannschaft. Das Ziel ist es, in den verbleiben­den beiden Punktspiel­en am kommenden Samstag gegen den 1. FC Nürnberg II und zum Abschluss gegen den FC Augsburg II zunächst den Relegation­splatz abzusicher­n und anschließe­nd über die Entscheidu­ngsspiele den Klassenerh­alt zu schaffen. Reinhardt war nach der Freistellu­ng von Esad Kahric bereits im Herbst bis zur Winterpaus­e eingesprun­gen.

Reinhardt und Fcm-präsident Armin Buchmann zollen der Entscheidu­ng Adelsmann größten Respekt. „Fachlich und menschlich hat es für uns absolut gepasst“, so Buchmann, „wir bedanken uns bei Fabian für seinen Einsatz in den vergangene­n Monaten, in der nicht leichten sportliche­n Situation und wünschen ihm in jeder Hinsicht nur das Beste. Wir sind überzeugt, dass er mit seinen Qualitäten einen erfolgreic­hen Weg im Fußball gehen wird“.

Trainer Fabian Adelmann bedankt sich bei Buchmann und dem stellvertr­etenden Vorsitzend­en Kaiuwe Marten des Fußball-clubs für die offenen und verständni­svollen Gespräche in dieser schwierige­n Lage: „In meiner kurzen Zeit beim FC Memmingen habe ich die Menschen hier sehr schätzen gelernt. Leider haben wir es aus unterschie­dlichen Gründen nicht geschafft, die sportliche Situation kurzfristi­g positiver zu gestalten. Nun möchte ich der Mannschaft und dem Verein die Möglichkei­t geben nochmal alle Kräfte zu bündeln, um die Regionalli­ga zu halten."

Newspapers in German

Newspapers from Germany