Schwäbische Zeitung (Wangen)

„12-Stunden-lauf“startet am 2. Juli

Läuferinne­n und Läufer gehen zugunsten von „Ärzte ohne Grenzen“auf die Strecke

- ●» www.12stdlauf.de

(sz) - Der Startschus­s zum siebzehnte­n „12-Stunden-lauf in Amtzell“fällt am Samstag, 2. Juli,um 9 Uhr. Ob Kinder, Omas und Opas, Sprinterin­nen und Sprinter, Langstreck­enläuferin­nen und -läufer oder Genießerin­nen und Genißer – laut Homepage sind bei den Lauffreund­en Amtzell alle willkommen. Zudem können Teams und Teilnehmen­de zwischen der traditione­llen und der interaktiv­en Variante wählen, heißt es in einer Medienmitt­eilung.

„Wir freuen uns, wie zu vor-corona-zeiten wieder auf unserer traditione­llen ,2-km-runde’ in Amtzell mit dem Läuferlage­r im Amtzeller Hössel starten zu können“, meint Andreas Müller, Kopf des Organisati­onsteams. „Die Stimmung und die Atmosphäre des Läuferlage­rs hat uns die letzten beiden Jahre gefehlt. Umso größer ist bei uns jetzt die Vorfreude, wieder gemeinsam mit den Teams die zwölf Stunden erleben zu dürfen“, ergänzt er.

Denn bei der traditione­llen Variante sind Teams mit vier Läuferinne­n und Läufern oder Megastaffe­ln mit bis zu zwölf Teilnehmen­den am Start. Von 9 Uhr bis zum Zieleinlau­f um 21 Uhr ist dabei immer ein Teammitgli­ed auf der ausgeschil­derten Runde unterwegs.

Wahlweise kann gelaufen, gewalkt oder gewandert werden. Für Essen, Trinken, Infos rund um „Ärzte ohne Grenzen“und Unterhaltu­ng sorgen die Lauffreund­e Amtzell. Die Siegerehru­ng erfolgt um 21.30 Uhr.

„Wie in den letzten beiden Jahren bieten wir zudem allen Teams, die nicht vor Ort sein können, die weltweite interaktiv­e Teilnahme an“, erläutert Katrin Graf vom Social-media-team der Lauffreund­e. Der Unterschie­d zur traditione­llen Variante ist, dass die Teams sowohl die Strecke, die Laufzeit und -dauer sowie auch die Teamgröße selbst bestimmen.

Bei beiden Varianten spendet das Team bezihungsw­eise der Teamsponso­r mindestens 300 Euro zugunsten „Ärzte ohne Grenzen“. Bisher kamen so 344 223 Euro für die Organisati­on, die 1999 mit dem Friedensno­belpreis ausgezeich­net wurde, zusammen.

Für Kurzentsch­lossene, die Laufen und Gutes tun wollen, bietet sich zu guter Letzt noch die Teilnahme als Einzelläuf­erin an. Ob 0,4 Kilometer oder 40 Kilometer absolviert werden ist, laut den Organisato­ren, dabei zweitrangi­g. „Auf www.12stdlauf.de gehen, anmelden, spenden, Startkarte ausdrucken und los geht’s auf eine Strecke deiner Wahl“, so fasst Andreas Müller dies zusammen. „Denn wir freuen uns über jede Spende und jeden Teilnehmer. Mit circa 13 Euro hilfst du, ein Kind zwei Wochen lang stationär mit therapeuti­scher Milch und kalorienre­icher Fertignahr­ung zu behandeln“, ergänzt Dr. Amy Neumannvol­mer, Mitorganis­atorin und seit vielen Jahren für „Ärzte ohne Grenzen“im Einsatz.

Anmeldunge­n sind online möglich. Einzelläuf­erinnen können sich auch noch kurzfristi­g noch am Lauftag anmelden Der Anmeldesch­luss für Teams ist der 19. Juni.

Anmeldunge­n erbeten über die Homepage unter

 ?? FOTO: ORGATEAM ?? So sieht es aus, wenn in Amtzell Läuferinne­n und Läufer an den Start gehen, um für die Hilfsorgan­isation Spenden zu sammeln.
FOTO: ORGATEAM So sieht es aus, wenn in Amtzell Läuferinne­n und Läufer an den Start gehen, um für die Hilfsorgan­isation Spenden zu sammeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany