Schwäbische Zeitung (Wangen)

Islanders angeln sich Zweitligas­türmer

Eishockey-oberligist verstärkt die Offensive mit Nico Kolb von den Tölzer Löwen

-

(sz/nib) - Die EV Lindau Islanders haben sich weitere Erfahrung für die eigene Offensive geholt. Nach der Verlängeru­ng vom 35-jährigen Topscorer Martin Mairitsch sicherten sich die Inselstädt­er die Dienste von Nico Kolb. Der Stürmer spielte zuletzt für den Del2-absteiger Tölzer Löwen und hat in Lindau für ein Jahr unterschri­eben. Für die Islanders wird Kolb ab Herbst mit der Nummer 21 auf dem Trikot auf das Eis gehen.

„Mit Nico bekommen wir einen Stürmer, der alle Positionen in der Offensive spielen kann. Diese Flexibilit­ät wird uns helfen. Auch ist Nico ein technisch sehr versierter Spieler, der insbesonde­re im Powerplay durch seine gute Übersicht gefährlich ist“, so Milo Markovic, der Sportliche Leiter der Islanders zum Transfer und ergänzt: „Ich freue mich, dass er sich für uns entschiede­n hat.“Der 26 Jahre alte und gebürtige Starnberge­r hat die vergangene­n Jahre größtentei­ls in der DEL2 verbracht. In vier Spielzeite­n absolviert­e er für Bad Nauheim, Freiburg, Bayreuth und Bad Tölz insgesamt 163 Spiele in der zweiten Liga. Er ist Linksschüt­ze, kann vorne auf mehreren Positionen eingesetzt werden, und wird in der Evl-mitteilung als Spieler mit guter Technik vorgestell­t. Seine Scorerwert­e in der DEL2 (13 Tore und 20 Assists) zeigen, dass Kolb eher Vorlagenge­ber als Torjäger ist.

Ausgebilde­t wurde er beim Islanders-ligakonkur­renten in Landsberg, ehe Kolb für den ESV Kaufbeuren und den Nachwuchs der Kölner Haie in der DNL auflief. Nach seiner

Jugendzeit spielte er in der Oberliga für die Moskitos Essen und die Icefighter­s Leipzig, bevor es ihn 2017 zum EC Bad Nauheim in die DEL2 zog. In den bisher vier Saisons in der der dritten deutschen Eishockeyl­iga – zwei davon verbrachte er beim Herner EV (2018/2019 und 2020/ 2021) – war Kolb in 107 Spielen an 65 Treffern beteiligt. Nachdem er in der Oberliga bislang ausschließ­lich in der Nordstaffe­l unterwegs war, sammelt er in Lindau nun seine erste Erfahrung in der Oberliga Süd. Der Spieler selbst ist voller Tatendrang: „Ich freue mich, nächste Saison für die Islanders spielen zu dürfen. Lindau ist ein schöner und heimatnahe­r Standort für mich“, wird Kolb in der Evl-mitteilung zitiert. „Die neue sportliche Aufgabe sowie die Bemühungen der Verantwort­lichen haben mich letztendli­ch überzeugt.“

Der Kader des EV Lindau nimmt nach der Verpflicht­ung von Kolb immer mehr Konturen an, wenngleich auch noch einige Positionen zu besetzen sind. Mit dem 26-jährigen Angreifer von Bad Tölz haben die Inselstädt­er ihren siebten Zugang für die neue Saison 2022/23 präsentier­t. Vor ihm kamen schon die Verteidige­r Alexander Biberger (Starbulls Rosenheim) und Daniel Stiefenhof­er (Bayreuth Tigers) sowie die Angreifer Ludwig Danzer (Augsburger EV), Marc Hofmann (ECDC Memmingen), Alexander Dosch und Vincenz Mayer (beide Ravensburg Towerstars). Zum aktuellen Zeitpunkt stehen 17 Spieler unter Vertrag, da auch einige wichtige Verlängeru­ngen gelungen sind. Erst am Mittwoch verkündete­n die Islanders die Verlängeru­ng von Mairitsch, der in der Vorsaison mit 40 Scorerpunk­ten glänzte.

 ?? FOTO: PETER HARTENFELS­ER/IMAGO ?? Angreifer Nico Kolb, der hier noch im Trikot der Tölzer Löwen unterwegs ist, hat sich nach dem Del2-abstieg für einen Wechsel zu den EV Lindau Islanders entschiede­n.
FOTO: PETER HARTENFELS­ER/IMAGO Angreifer Nico Kolb, der hier noch im Trikot der Tölzer Löwen unterwegs ist, hat sich nach dem Del2-abstieg für einen Wechsel zu den EV Lindau Islanders entschiede­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany