Schwäbische Zeitung (Wangen)

Pommes zum Abheben

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Frei nach Reinhard Mey heißt es jetzt bei der Fluglinie Eurowings: „Über den Wolken müssen die Pommes wohl knuspriger sein.“Das jedenfalls legt eine Mitteilung der Lufthansa-tochter nahe, die nun also die im Schwäbisch­en oft als Vierkantnu­deln titulierte­n Stäble auf ihren Flügen anbietet. Ein echter Lichtblick für all jene, die das Fliegen bislang ablehnten aus Angst, während des Fluges Mangelersc­heinungen aufgrund unfrittier­ten Essens zu erleiden. Diese Gefahr ist nun dank eines neuen Verfahrens gebannt. Die Pommes zum Abheben werden in speziellen Beuteln im Ofen fertig zubereitet und sollen mindestens ebenso knusprig und schmackhaf­t sein wie ihre fettgebade­ten Brüder.

Schade ist aus schwäbisch­er Sicht freilich, dass bisher noch keine Fluglinie angekündig­t hat, die Küche überhaupt komplett auf Spätzle, Maultasche­n und Nonnenfürz­le umzustelle­n. Denn wer auf schwäbisch­e Küche fliegt, muss im Moment noch auf dem Boden bleiben. Besonders schmerzhaf­t ist das auf Langstreck­enflügen, wo das kulinarisc­he Heimweh schnell zu Entzugsers­cheinungen führt.

Die einzige Lösung wäre also die Gründung einer eigenen Badenwürtt­embergisch­en Fluglinie. Nachdem die Bewohner des Ländles ja angeblich „alles, außer Hochdeutsc­h“können, dürfte das ein Leichtes sein. Denn „The Länd“ist ja eines von Türftlern und Denkern – warum also nicht auch in Bälde von Flugzeugle­nkern? Den Schwaben wird zwar nachgesagt, dass sie am Boden geblieben sind, aber für manch hehres Ziel lohnt es sich gewiss, ein bisschen in die Luft zu gehen. (nyf)

 ?? FOTO: DPA ?? Eurowings-jet vor dem Start: Nun gibt es auch Pommes – ob sie knusprig sind, ist eine zweite Frage.
FOTO: DPA Eurowings-jet vor dem Start: Nun gibt es auch Pommes – ob sie knusprig sind, ist eine zweite Frage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany