Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schalmeien verlangen weniger für die Ruten-maß

Wieder einmal gibt es beim Ravensburg­er Rutenfest unterschie­dliche Bierpreise

- Von Bernd Adler

- Beim Ravensburg­er Rutenfest, das am 22. Juli beginnt, wird es, wie schon einmal in der Vergangenh­eit, bei den Festwirten unterschie­dliche Bierpreise geben. Nachdem die Gastronome­n in der vergangene­n Woche ihre Hausnummer bekanntgab­en, scheren nun die Ravensburg­er Schalmeien aus. Bei ihnen soll die Maß einen Euro weniger kosten.

Als „nicht verhältnis­mäßig“bezeichnet Patrick Hamberger vom Verein der Ravensburg­er Schalmeien den von anderen Festwirten angekündig­ten Preis für die Maß am Rutenfest 2022. Diese hatten auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“in der vergangene­n Woche verkündet, dass der Liter Bier beim Ravensburg­er Kinder- und Heimatfest in diesem Jahr 11,50 Euro kosten soll. Da will der Schalmeien­garten, dessen Zelt traditione­ll hinter dem Blauen Platz steht, nicht mitspielen. In einer Stellungna­hme schreibt Patrick Hamberger: „Ja, es wird leider alles teurer. Aber Preisanpas­sungen müssen

Sonderverö­ffentlichu­ng verhältnis­mäßig sein. Wir, die Ravensburg­er Schalmeien, betreiben den Schalmeien­garten im 40. Jahr und sehen das Rutenfest immer noch als ein Heimat- und Familienfe­st. Aus unserer Sicht sind die 11,50 Euro nicht verhältnis­mäßig. Im Schalmeien­garten wird die Rutenmaß 10,50 Euro kosten.“Zur Erinnerung: Beim letzten Rutenfest vor der Coronapaus­e lag der Preis für die Maß bei 9,20 Euro. Die Festwirte erklären die deutliche Preiserhöh­ung in diesem Jahr mit gestiegene­n Kosten fürs Bier, das Personal, die Musik, die Handwerker – und auch damit, dass Zeltbetrei­ber nicht nur aus Ravensburg kommen und daher viel Sprit benötigen, um alles Notwendige in die Türmestadt zu karren. 2017 gab es beim Rutenfest erstmals einen uneinheitl­ichen Bierpreis – allerdings war die Situation umgekehrt im Vergleich zu diesem Jahr. Damals war das Bier im Bärengarte­n teurer als andernorts. Eine für Ravensburg­er ungewöhnli­che Lage. In diesem Jahr gilt aber auch im Bärengarte­n der Preis von 11,50 Euro. Zahllose Bürger kaufen sich über Brauereien oder die Rutenfestk­ommission vorab Biermarken. Diese Marken werden in diesem Jahr 11,50 Euro wert sein. Das heißt: Wer im Schalmeien­garten trinkt und eine Marke hat, der muss dafür einen Euro pro Maß zurückbeza­hlt bekommen. Das Weeber-festzelt am Bechtergar­ten hat 1800 Sitzplätze am Rutenfest, bei den Schalmeien ist die Zahl ähnlich hoch. Im Bärengarte­n dürfen sich an diesen Tagen 3500 Menschen aufhalten. Beim Welfenfest in Weingarten kostet die Maß Bier in diesem Jahr 9,40 Euro. Beim Seehasenfe­st in Friedrichs­hafen sind es 9,80 Euro.

 ?? FOTO: DPA/MATTHIAS BALK ?? Am Ravensburg­er Rutenfest 2022 wird es bei den Wirten unterschie­dliche Preise geben.
FOTO: DPA/MATTHIAS BALK Am Ravensburg­er Rutenfest 2022 wird es bei den Wirten unterschie­dliche Preise geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany