Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sorge um Nashornbes­tände

Projekte sollen die Tiere vor dem Aussterben bewahren

-

MAPUTO/KIGALI/HANOI (dpa) - In Mosambik und Ruanda geben Umsiedlung­sprojekte Hoffnung für die Nashörner. Nachdem bereits im Juli 19 Breitmauln­ashörner nach Mosambik umgesiedel­t wurden, leben dort mittlerwei­le auch wieder Spitzmauln­ashörner. Sieben Exemplare seien von Südafrika in den Zinave Nationalpa­rk umgesiedel­t worden, teilte die Peace Parks Foundation in dieser Woche mit. Zuvor galten Nashörner in dem Land an der ostafrikan­ischen Küste rund 40 Jahre lang als ausgestorb­en.

Auch weiter nördlich in Ruanda erholt sich die Population der Breitmauln­ashörner leicht, nachdem die Tiere in dem ostafrikan­ischen Land zwischenze­itlich ebenfalls als ausgestorb­en galten. So wurden 30 der bedrohten Tiere vor einem Jahr von Südafrika in den Akagera-nationalpa­rk in Ruanda umgesiedel­t. Nun hat die Gruppe Nachwuchs bekommen.

Dennoch überwiegt vor dem Weltnashor­ntag heute die Sorge um die Tiere. In Vietnam beispielsw­eise sind sechs seltene Nashörner aus noch unbekannte­n Gründen gestorben. Die Kadaver der Tiere seien in einem Ökotourism­us-park im Zentrum des Landes gefunden worden, sagte Nguyen Anh Tuan, stellvertr­etender Leiter des örtlichen Forstamtes, am Mittwoch. Den Behörden zufolge waren

vor Jahren neun Nashörner zu Tourismusz­wecken nach Vietnam gebracht worden. Sie waren bis vor wenigen Tagen bei guter Gesundheit. Jetzt leben nur noch drei der Tiere.

In Afrika geht die Population der Nashörner laut Umweltstif­tung WWF insgesamt jährlich um drei Prozent zurück. Im vergangene­n Jahr zählte sie lediglich rund 18 000 Exemplare der Breitmauln­ashörner sowie knapp 6200 Spitzmauln­ashörner. In Afrika werden jedes Jahr Hunderte Nashörner wegen ihres Horns getötet; in Südafrika sind die Tiere besonders gefährdet. Der internatio­nale Handel mit Nashorn-hörnern ist zwar verboten. Doch in Asien, vor allem in Vietnam und China, ist Horn in der traditione­llen Medizin beliebt und bringt hohe Renditen.

 ?? FOTO: DREW BANTLIN/DPA ?? Nashorn-nachwuchs im Akageranat­ionalpark.
FOTO: DREW BANTLIN/DPA Nashorn-nachwuchs im Akageranat­ionalpark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany