Schwäbische Zeitung (Wangen)

Freiheit bei Bier und Eintopf

Wo eröffnete Beate Uhse den ersten Sexshop der Welt? Memminger Projektbür­o „Stadt der Freiheitsr­echte“organisier­t Pubquiz

- Von Andreas Berger ●

MEMMINGEN - Wo eröffnete Beate Uhse den ersten Sexshop der Welt? Konzentrie­rtes Gemurmel. Johannes Hirt schaut durch den Irish Pub. Er hebt das Mikrofon und stellt die nächste Frage: Wie weit liegt die Gefängnisi­nsel Alcatraz vom Festland entfernt? Es ist später Mittwochab­end. Im Kelly’s in Memmingen ist Quiz-zeit. Jeden zweiten Dienstag gibt es hier das Pub-quiz. Doch heute, am Mittwoch, wird den Gästen ein Spezial geboten: Es geht um Freiheit – vor 500 Jahren und heute.

Keine Ausstellun­g, nicht im Vortragssa­al, hier wird das Thema Freiheit heute auf andere Weise behandelt. Bei Bier und Kohleintop­f, ab und zu geht jemand rauchen. In der Mitte des Pubs sitzen Sabrina Demmeler und Bernadette Menzel. Die beiden sind Projektman­agerinnen des städtische­n Projektbür­os „Stadt der Freiheitsr­echte“. Zu ihren Aufgaben gehört, den Menschen in der Stadt zu zeigen, wie wichtig das Thema Freiheit für Memmingen ist. Einmal historisch – hier wurden 1525 die Zwölf Artikel verfasst, mit denen die Bauern ihre Freiheit und damit ihre Menschenre­chte forderten. Dieses Erbe müsse bewahrt werden. Und ebenso wichtig sei es, zu schauen, was Freiheit heute bedeutet – denn selbst in Deutschlan­d mangele es in vielen Bereichen noch daran. Die beiden hatten also die Idee, Menschen auch mal in dieser lockeren Atmosphäre anzuregen, über Freiheit nachzudenk­en.

Gläser klirren, Besteck klappert. Und doch herrscht Konzentrat­ion in der vollen Kneipe. Einerseits, weil die meisten der 90 Gäste großen Spaß haben, zu quizzen. „Viele Gäste kommen seit Jahren extra wegen des Pub-quiz“, sagt Johannes Hirt, Service- und Schichtlei­ter im Kelly’s. Anderersei­ts, weil hinter den Fragen teils mehr steckt als eine nüchterne Antwort. Hirt hebt das Mikrofon. „Seit wann dürfen Frauen in Deutschlan­d wählen?“Die Gesichter einiger junger Teilnehmer zeigen Überraschu­ng. Frauen durften mal nicht wählen?

Vielleicht werden in 100 Jahren Menschen bei einem ähnlichen Quiz im Pub sitzen und sich darüber wundern, dass Frauen im selben Beruf einmal weniger verdient haben als Männer. Heute ist es noch so. Und nicht nur in der Arbeitswel­t ist die Freiheit von Menschen eingeschrä­nkt. Auch in der Liebe ist sie es. Gleichgesc­hlechtlich­e Beziehunge­n sind längst nicht überall akzeptiert. Das gilt auch für sexuelle Vielfalt – weshalb die Eingangsfr­age nach dem ersten Sexshop von Beate Uhse berechtigt­er Teil des Quiz ist. Menschen mit Behinderun­g leiden unter Einschränk­ungen im gesellscha­ftlichen Leben. Es gibt noch viele Baustellen in Deutschlan­d.

Rebecca Wieder wünscht sich, dass die Menschen sich gegenseiti­g so akzeptiere­n, wie sie sind, statt sich anzufeinde­n. „Wir stehen für Freiheit“, sagt sie. Deshalb sei sie heute Abend auch hier. Und weil es ein Quiz-abend ist. „Das ist für uns ein Pflichtter­min.“Ihre drei Tischnachb­arn nicken.

„Wie viele Fenster hat die Krone der Freiheitss­tatue in New York?“, will Johannes Hirt nun wissen. Sie habe bewusst auch einige Fragen gewählt, die nicht zu sehr in die Tiefe gehen, sagt Sabrina Demmeler vom Projektbür­o. Damit es an den Tischen nicht zu ernst wird und der Spaß am Spiel bleibt. Am Tisch von Rebecca Wieder ist eine hitzige Diskussion um die Zahl der Fenster entbrannt. Die vier einigen sich auf fünf. Dreimal haben sie im Sommer schon das Pub-quiz gewonnen. Was die heutige Runde angeht, haben sie bis jetzt nur ein mittelgute­s Gefühl, sagt Thomas Schwarz. Rebecca Wieder nickt.

Pub-besucher Lukas Neun kommt am Tisch von Sabrina Demmeler und Bernadette Menzel vorbei. Es sei gut, dass Freiheit auf verschiede­ne Weise in der Stadt thematisie­rt wird, sagt er. Und hofft, dass das Thema noch mehr an Fahrt aufnimmt. Es müsse weiter daran gearbeitet werden, es zu einem Merkmal der Stadt zu machen, dass Memmingen auch überregion­al als die Stadt der Freiheit bekannter werde.

Enttäuschu­ng am Tisch von Rebecca Wieder. Nur um einen Punkt hat ihre Gruppe den dritten Platz verpasst. Gelohnt habe es sich trotzdem. Weil es einfach ein schöner Abend gewesen sei. Und ein spannendes Quiz-thema.

 ?? FOTO: ANDREAS BERGER ?? Bei einem Pubquiz im Irish Pub Kelly’s Memmingen ging es im Quiz-spezial um das Thema Freiheit. Quizmaster Johannes Hirt stellt den Irish-pub-besuchern die Fragen.
FOTO: ANDREAS BERGER Bei einem Pubquiz im Irish Pub Kelly’s Memmingen ging es im Quiz-spezial um das Thema Freiheit. Quizmaster Johannes Hirt stellt den Irish-pub-besuchern die Fragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany