Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wangens CDU ordnet sich mit weiteren Fusionen neu

Auch die Ortsverbän­de Wangen, Niederwang­en und Deuchelrie­d schließen sich zusammen – Wer dort das Sagen hat

-

(sz) - Die CDU in Wangen und der Region kommt bei der Straffung ihrer Strukturen voran. Dies berichtet die Partei, und das bedeutet, dass sich weitere, bisher selbststän­dige Ortsverein­e zusammenge­schlossen haben.

Nachdem kürzlich bereits die Ortsverbän­de Leupolz und Karsee fusioniert­en, stand nun selbiges bei den Ortsverbän­den Wangen-kernstadt, Deuchelrie­d und Niederwang­en an. Zur Versammlun­g hatte erneut der Cdu-kreisverba­nd Ravensburg eingeladen.

Dessen Vorsitzend­er, Christian Natterer, auch Chef des Cdu-stadtverba­nds Wangen, der zusammen mit dem Wangener Ortsvorsit­zenden Johannes Sontheim die Versammlun­g eröffnete, sagte: „Wir stärken unsere Strukturen vor Ort und bleiben trotzdem in der Fläche präsent und aktiv. Die Zusammenle­gung des Cdu-ortsverban­ds der Kernstadt mit den Cdu-ortsverbän­den in Deuchelrie­d und Niederwang­en macht nicht nur organisato­risch, sondern auch geographis­ch Sinn.“Insgesamt hat der neue Verband nach Angaben der Partei 106 Mitglieder aus allen Berufs- und Altersgrup­pen.

Kreisweit geht die CDU nach eigenen Angaben seit einigen Jahren den Weg, kleinere Ortsverbän­de zusammenzu­schließen und zur Zusammenar­beit zu bewegen. „In Wangen schließen wir diesen Prozess heute

ab“, so Natterer. Aus Niederwang­en begrüßte der stellvertr­etende Ortsvorsit­zende Michael Jeschke die Fusionsplä­ne, ebenso aus Deuchelrie­d Cdu-stadtrat Klaus Hänsler. „Die innerparte­ilichen Strukturen der 70er- und 80er-jahre haben sich überholt“, so die beiden Vertreter aus den Ortsteilen laut Mitteilung.

Im ersten Teil der Versammlun­g und nach Erledigung der üblichen Formalien, stimmten zunächst die Mitglieder der Ortsverbän­de Deuchelrie­d und Niederwang­en separat

über ihre jeweilige Auflösung ab. Diese Beschlüsse fielen beide einstimmig.

Im zweiten Teil der Versammlun­g stimmten dann alle Mitglieder gemeinsam über die Fusion und den Beitritt zum Ortsverban­d Wangen ab. Auch dieser Beschluss fiel ohne Gegenstimm­e.

Letztlich wurde noch ein neuer gemeinsame­r Vorstand gewählt . Unter der Wahlleitun­g von Kreis- und Stadtrat Christian Natterer wurde Johannes Sontheim zum Wangener

Cdu-ortsvorsit­zenden gewählt. Seine stellvertr­etenden Vorsitzend­en sind Stadtrat Klaus Hänsler aus Deuchelrie­d und Marius Dufner, der Vorsitzend­e der Jungen Union Wangen.

Schatzmeis­terin wurde Patricia Thiermann-haase. Zu den Beisitzern wurden gewählt: die Stadträte Paul Müller und Jörg Rusch, der 18jährige Jugendgeme­inderat Paul Augustin als jüngstes Vorstandsm­itglied, Nico Huber und Gunnar Fritschle aus Wangen sowie Michael Jeschke aus Niederwang­en; Kassenprüf­erin ist zukünftig erneut Vera Stiller.

Der frisch gewählte Ortsvorsit­zende Johannes Sontheim dankte für das in den neuen Vorstand entgegenge­bracht Vertrauen und freute sich über die Fusion. Eines von mehreren Zielen der CDU sei nun, einerseits die großen Themen der Kernstadt sowie der Ortschafte­n voranzutre­iben, anderersei­ts die erfolgreic­he Kandidaten­suche für die Kommunalwa­hl 2024.

Man müsse für die drei Ortsteile 25 gute und überzeugen­de Kandidatin­nen und Kandidaten finden.

Christian Natterer sagte, es sei nun innerhalb weniger Monate mit den zurücklieg­enden Versammlun­gen gelungen, die CDU in Wangen völlig neu zu ordnen und dadurch fit für die Zukunft zu machen. Dies sei eine gute Voraussetz­ung für erfolgreic­he kommunalpo­litische Arbeit vor Ort.

 ?? FOTO: CDU ?? Freuen sich über die Fusion der Cdu-ortsverbän­de Wangen, Deuchelrie­d und Niederwang­en (von links): Cdu-kreis- und Stadtverba­ndsvorsitz­ender Christian Natterer, Cdu-stadtrat Klaus Hänsler (Deuchelrie­d), Ortsvorsit­zender Johannes Sontheim (Wangen) und Michael Jeschke (Niederwang­en).
FOTO: CDU Freuen sich über die Fusion der Cdu-ortsverbän­de Wangen, Deuchelrie­d und Niederwang­en (von links): Cdu-kreis- und Stadtverba­ndsvorsitz­ender Christian Natterer, Cdu-stadtrat Klaus Hänsler (Deuchelrie­d), Ortsvorsit­zender Johannes Sontheim (Wangen) und Michael Jeschke (Niederwang­en).

Newspapers in German

Newspapers from Germany