Schwäbische Zeitung (Wangen)

Liverpool genießen können

Zum zehnten Mal startet Elisabeth Seitz bei Turn-wm

- Von Andreas Frank

(SID) - Als Elisabeth Seitz 2009 in London erstmals bei einer Weltmeiste­rschaft turnte, war die Stuttgarte­rin noch mehr ein staunendes Kind als eine gefestigte Leistungss­portlerin. 13 Jahre später und rund 300 Kilometer weiter nordwestli­ch in Liverpool ist die Zeitsoldat­in zu einer festen Größe in der deutschen Sportlands­chaft gereift – und so gelassen wie noch nie.

Ihre zehnten Welttitelk­ämpfe sind für sie „definitiv ein genussvoll­er Bonus“. Denn für die deutsche Rekordmeis­terin Seitz hat sich mit dem Gewinn der Goldmedail­le am Stufenbarr­en bei den European Championsh­ips im August ihr sportliche­r Lebenstrau­m erfüllt und sie noch souveräner gemacht: „Diesen Em-titel nimmt mir ja keiner.“

Und so gelingt es der angehenden Lehrerin besser denn je, bei aller profession­ellen Wettkampfv­orbereitun­g auch Sehenswert­es außerhalb der Turnarena bewusst wahrzunehm­en. Zwar wird der 29. Geburtstag am Freitag erst 48 Stunden später beim Wmabschlus­sbankett gefeiert. Dafür ließ sich die Olympia-vierte von Rio 2016 einen Besuch des Beatles-museums nicht nehmen. „So etwas tut mir gut und hilft mir sehr“, sagte Seitz, die sogar ihre zehn bis zwölf Jahre jüngeren Teamkolleg­innen überreden konnte, sie zu der Dauerausst­ellung rund um die „Fab Four“zu begleiten. Denn die Stippvisit­e lenkte sie ab von den unschönen

Erinnerung­en an ihre kürzliche Corona-infektion, die ihre Reise an den Mersey ernsthaft gefährdet hatte.

Der nicht zu vermeidend­e Trainingsa­usfall hatte aber zur Folge, dass sich Seitz nur knapp für das Finale am Stufenbarr­en am Samstag (17 Uhr MEZ) qualifizie­ren konnte und ein zweiter Wm-medailleng­ewinn nach Bronze 2018 in Doha eine Überraschu­ng wäre. „Mein Körper musste zuletzt einiges mitmachen. Deshalb bin schon extrem stolz, dass ich überhaupt so weit gekommen bin“, sagte Seitz.

Beim musealen Rundgang auf den Spuren der weltberühm­ten Pilzköpfe dürfte „Eli“auch viel Musik von John, Paul, George und Ringo gehört haben. Vielleicht auch den Hit, der am besten zu ihrer aktuellen Befindlich­keit passt: „I feel fine.“

 ?? FOTO: AFP ?? Im Anflug auf ihre zehnte Wm-teilnahme: Elisabeth Seitz.
FOTO: AFP Im Anflug auf ihre zehnte Wm-teilnahme: Elisabeth Seitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany